Der Abwasserschlauch meiner Waschmaschine ist zu lang und würde durch eine kurvige Steigung m.E. den Ablauf erschweren.?

3 Antworten

Der Ablaufschlauch ist normal ein 3/4" Schlauch.

Den kann man kürzen bei Bedarf.

Es gibt Übergänge von diesem Schlauch auf Abfluss ("HT"-) Rohr zu kaufen.

Das ist eine (Winkel-)Schlauchtülle auf der einen Seite, wo der Schlauch draufgeschoben wird und mit einer Schelle gegen abrutschen gesichert wird, auf der anderen Seite ist ein 50er HT Rohrende, was dann in die Muffe gesteckt wird.

Oder: am bestehenden Sifon ist eine Schlauchtülle, wo der Schlauch aufgesteckt wird und dann ebenfalls mit einer Schelle befestigt.

HobbyTfz  16.11.2021, 18:06

Wenn das Anschlussstück abgeschnitten wird dann ist der Anschluss nur sehr schwer dicht zu bekommen

PoisonArrow  17.11.2021, 08:49
@HobbyTfz

Ablaufschlauch von WM haben wir als Meterware, der wird dann sowieso abgelängt... und ist danach dicht.

Spannend sind die verwendeten Artikel, auf welche der Schlauch aufgesteckt wird!

Wir haben die Muffennippel von U.S.H. und Airfit, da leckt gar nix, weder am Schlauch noch dort, wo das Teil eingesteckt wird.

Ich gebe Dir recht: es gibt vorgefertigte Schläuche (oft Beipack von Neugeräten), die sind unbequem zu kürzen.

Deswegen würde ich den Schlauch in der benötigten Länge als Meterware kaufen, die Winkelverschraubung / Geräteanschlusstülle dazu und DANN vorgehen wie oben beschrieben.

HobbyTfz  17.11.2021, 11:03
@PoisonArrow

Die meisten Maschinen haben Rillenschläuche und die sind nur schwer abzudichten

Hallo hausmaus764

Die Länge des original Ablaufschlauches stört nicht. Wenn du das Anschlussstück wegschneidest kann es sein dass du den Anschluss nicht mehr richtig dicht bekommst.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und wie sieht es aus an der Waschmaschine? Sollte sich da nicht etwas bewegen können?

hausmaus764
Fragesteller

Ich hatte die ähnlichen Teile schon von Bauhaus da, aber es ist kein Winkelstück. So sitzen Muffe und Anschluss leicht

geneigt durch die Schräge des Abwasserstutzens. Schelle hält den Schlauch auch gut! Hoffentlich läuft das beim ersten Waschgang! Den Schlauch habe ich nicht gekürzt.