Kaminofen installieren - Rauchrohre und Dichtigkeit?

4 Antworten

es ist keine zusätzliche Dichtung erforderlich.

nur bei bestimmten Öfen ein Muss, z.B. bei Wohnraumlüftung

Wen es kein billigprodukt und richtig zusammengesteckt ist dann ist es dicht

warum hast du schon rohre gekauft suche erstmal den kontakt mit dem Bezirksbevolmächtigen Schornsteinfeger hast du eine Bauart zulassung prüfbescheinigung von den Rohrteilchen und vorallem das (ein Typenschild )nachher versakt er die freigabe vom ofen (Einzelraumfeuerstätte )

NiMa1404  15.11.2019, 14:49

Ein gestecktes Metallrohr ist nicht dicht. Denn wenn du es beidseitig verschließt und eine Druckprobe ausführst wirst du feststellen, dass der Druck gleich weg ist.

Das Rohr kann auch vorher schon gekauft werden ggf. mit Reinigungsbogen. Denn Rohr ist Rohr und solange es fachlich richtig eingebaut ist ist der Kaminkehrer zufrieden.

Der Kamin zieht durch den Ofen/Wohnung nach oben ab. Der Unterdruck hindert also die Rauchgase am austreten. Sprich die Rohrleitung ist „undicht“ jedoch aufgrund der Gegebenheiten unbedenklich und ungefährlich. Lass es jedoch vom zuständigen Kaminkehrer abnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst vor allem eine Abnahme durch den Schornsteinfeger. Der könnte dir auch deine Fragen beantworten.

AN2007
Fragesteller

Das ist schon klar, war aber nicht meine Frage!