Mein Ofen hat nicht genügend oder kein Zug außerdem raucht er am Schornstein und aus dem Ofen raus warum?

TheoBN  10.10.2023, 22:49

Was hast Du bei dem Werkstattofen für einen Rohrdurchmesser?

5 Antworten

Für einen guten Zug fehlt die Wärme (die nach oben steigt).

Den Ofen beim Anheizen nicht überfüllen, ein kleines Feuer anlegen und langsam nachlegen.

Mit Zeitungspapier abbrennen vor dem Anzünden (sogenanntes Lockfeuer) bringt man auch sehr schnell einen Zug in den Kamin.

Es kann auch sein, dass bei einer Inversionswetterlage der Kamin absolut nicht zieht. Wenn warme Luft über dem Kamin steht, wie jetzt verbreitet in D, dann zieht er halt schlecht.

HyundaicoupeGK
Fragesteller

Habe das Problem gelöst hatte ein Deckel drauf der den ganzen Strom nach oben bremst. Hab ein dann selber gebaut und jetzt funktioniert das alles wunderbar. Dennoch vielen Dank!!

Wenn ich das richtig sehe, hast du dir da billig irgend so einen Polen Schrott von eBay gekauft, richtig? Diese Teile sind absolut minderwertiger Mist und nicht zu gebrauchen.

Ich sehe nicht einmal Dichtungen an der Ofentür.

Lösung:

  1. Schrottofen entsorgen
  2. vernünftigen Ofen kaufen (diesen hier z.B. KLICK)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann nicht funktionieren, außen hast gerade mal 2 m rohr, dann den Bogen. zuviel Widerstand. schon alleine die 3 90°-Bögen. außen fehlen mind. 3 m.

und du hast noch ein Problem, noch ist es zu warm. wo liegen die Temperaturen noch tagsüber?

HyundaicoupeGK
Fragesteller

Wie kann ich das machen das der Zug sich verbessert? Rohre verkürzen oder von Grid auf klein gehen ? Temperaturen sind so 20 grad tagsüber und abends so 15/16 grad. Nachts 7-8 grad.

peterobm  11.10.2023, 08:00
@HyundaicoupeGK

immer schwierig. außen das rohr verlängern und am besten das gesamte Rohr gut dämmen.

HyundaicoupeGK
Fragesteller

Habe das Problem gelöst hatte ein Deckel drauf der den ganzen Strom nach oben bremst. Hab ein dann selber gebaut und jetzt funktioniert das alles wunderbar. Dennoch vielen Dank!!

Wie schon gesagt, die starken Knicke in der Schornsteinführung und die zu hohe Außentemperatur machen dir das Leben schwer. Nur so zum Vergleich - in der Anleitung unseres hochwertigen Markenofens steht, dass er eigentlich erst ab 10-12 Grad Außentemperatur betrieben werden darf...

Du musst anfangs erstmal ein kleines Feuer machen und für ordentlich "Foffes" sorgen. Nimm einen richtig ordentlichen Anzünder, der direkt für Zug sorgt. Unser Rezept für selbstgemachte Abzünder, die richtig gut abgehen: Alte Kerzenstummel im Topf schmelzen, reichlich Sägespäne untermischen, bis es richtig schön dick wird. Diese Paste füllst du in die "Hütchen" von Eierpappen. Die schneidest du dann auseinander und jedes Hütchen ist ein Anzünder. Die gehen richtig ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HyundaicoupeGK
Fragesteller

Ich hab so Holzwolle Anzünder. Hab auch schon probiert den snzuzünden und in das Rohr zu legen und dann unten Feuer zu machen das der Zug schon mal nach kommt aber geht auch nichts.

HyundaicoupeGK
Fragesteller

Habe das Problem gelöst hatte ein Deckel drauf der den ganzen Strom nach oben bremst. Hab ein dann selber gebaut und jetzt funktioniert das alles wunderbar. Dennoch vielen Dank!!