Ist dies ein guter Kaminofen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerTechniker7,

die technischen Daten lesen sich gut und er sollte auch das Zimmer mit ~70m³ beheizen. Was mit nicht gefällt, ist die Scheitlänge mit nur 25cm!

Ich habe einen von Scantherm mit 6Kw und 100Kg Speichermasse, der reicht für ~65m³ vollkommen aus und bin damit sehr zufrieden, der hat allerdings 33cm Scheitlänge, gibt durch die Scheibe schnell Wärme ab und hält sie wenn er aufgeheizt ist über Stunden!

DerTechniker7
Fragesteller

Das mit der Scheitlänge ist nicht so problematisch. Zu lange Stücke säge ich durch und sonst heize ich eigentlich nur mit Briketts. Sind halt das einzige was man im Moment bekommt. Stinkt aber wirkt!

Ich würde mich da nicht auf gutefrage beraten lassen sondern bei einem Ofenbauer vorbeischauen, der sich den Raum evtl auch mal anschauen kann um das besser beurteilen zu können was man da am besten machen könnte. Vielleicht kann man ja auch mit dem alten ofen noch irgendwas machen, dass man keinen neuen braucht.

DerTechniker7
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Werde ich machen. Ich wollte nur trotzdem grundsätzlich wissen ob das ein guter Hersteller ist.