Welche Kamingröße?

3 Antworten

Lass dich am besten von einem richtigen Ofenbauer beraten. Es gibt so viele unterschiedliche Kaminarten, dass man das pauschal nicht beantworten kann.

Welche Speichermasse hat der Kamin? Das wirkt sich entscheidend darauf aus, ob man mit dem Kamin auch längerfristig den Raum beheizen kann. Kamine ohne großes Speichervermögen (in Form von Schamottekern oder Speckstein etc.) heizen schnell auf, kühlen aber auch schnell wieder ab. D.h. es muss ständig Holz nachgelegt werden, damit der Raum warm bleibt.

Tabea37
Fragesteller

Wir haben uns gegen ein Ofen mit Speichervermögen entschieden, weil's morgens schnell gehen soll und es optisch und letztendlich auch preislich bei uns nicht reinpasst. Aber ja,beraten lassen haben wir uns in einem Fachhandel. Danach war ich verwirrt, weil der Ofen sehr klein sein wird 😅

Danke dir...

Hallo Tabea37,

Wir haben uns gegen ein Ofen mit Speichervermögen entschieden, weil's morgens schnell gehen soll

8Kw sollte ausreichen und wegen der schnellen Wärme morgens, brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, denn das geht durch sie Glasscheibe ganz fix! So ist das jedenfalls bei meinem, 6Kw für 48m² mit Schamotte und Speckstein, anheizen und wohlfühlen, mit der ausreichenden Ladung Holz (6-8 Scheit Buche) gibt er wenigstens 3-4 Stunden lang Wärme ab!

https://www.skantherm.de/modelle/beo

Tabea37
Fragesteller

Danke für den Tipp 😊