An alle Schornsteinfeger ist das so ok?

6 Antworten

Nein, somit wurde der Ofen zu Recht gesperrt.

So viel hochbrennbares Material in unmittelbarer Nachbarschaft zur Feuerstelle geht gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo KoXx44,

das

Ja das verstehe ich ja aber wie ich nachtrag gesagt der Ofen wird seit über einem jahr nicht mehr genutzt

dürfte dem schwarzen Mann egal sein, denn Du könntest den Ofen ja befeuern und sollte dann etwas passieren, müsste er den Kopf hinhalten! Am einfachsten wäre es vermutlich den Ofen abzubauen, dann ist auch der Kaminkehrer zufrieden! Du könntest aber auch in das Datenblatt des Ofens schauen, da sind alle Abstände angegeben und damit vielleicht den Kaminkehrer überzeugen!

Das Sofa steht viel zu nah am Ofen ... sehr viel zu nah!
Hast Du den Ofen mal angehabt? Weißt Du, was da für Hitze herauskommt? Das Sofa kockelt Dir an und wenn Du Pech hast, dann entzündet es sich! :( *hoffen_wir_nicht!

KoXx44 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 17:32

Ja das verstehe ich ja aber wie ich nachtrag gesagt der Ofen wird seit über einem jahr nicht mehr genutzt

PeterP58  25.06.2025, 17:35
@KoXx44

Wenn Du den Ofen nicht benutzt, dann kann Dieser da stehen bleiben!

Der Bezirksschornsteinfeger ist doch der Fachmann für diese Thematik und wenn er das so sieht, dann wird das schon seinen Grund haben.

Natürlich kannst Du, wenn Du lange genug herumfragst, auch die dir vermutlich am genehmsten Antwort bekommen. Ob das allerdings Sinn macht!?

& zwar geht es um dieses Bild, zu dieser Situation meinte mein Schornsteinfeger das dies nicht brandschutz sicher sei (ohne Staffelei).

Das Bild besteht aus brennbarem Material.

Lösungsvorschlag: Bild mitsamt Staffelei aus dem Gefahrenbereich entfernen.