Was sind das für Kamine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vermuten, dass das Abgasrohre von Brennwertthermen sind. Ggf Gas-Brennwertgerät. Wahrscheinlich moderne raumluft unabhängige Geräte... Da kommt fast nur Dampf raus, innen ist ein dünnes Rohr, außen ein größeres drum herum... Im Außenrohr wird Frischluft in die Therme zum verbrennen gesaugt, während im Innenrohr die Abgase und Wasserdampf raus geblasen wird...

Das sieht nach einer Gasheizung aus.

Eine Holzheizung würde einen viel größeren Kamin brauchen. Das sind die gemauerten, die oben auf dem Dach sitzen.

Was auch möglich wäre, Dunstabzug der Küche.