Bioethanol Kamin ja oder nein?

5 Antworten

Tue es NICHT ! Ethanol - Kamine sind nur für´s Ambiente! Wegen des offenen Feuers wird Sauerstoff in der Wohnung verbraucht / verbrannt und Du musst öffters Lüften und dann wird´s erst recht kalt! Ethanol wird auch sehr teuer wenn Du es nicht nur für´s Ambiente brauchen solltest. Wenn Dir schon von vornherein gesagt wurde das die Wohnung kalt ist - dann solltest Du sie auf gar keinen Fall anmieten! Egal wie toll und schön sie im Sommer auch sein mag! Wir haben mindestens 5 Monate in denen ich heize ("meine" Frau kommt aus Afrika und friert schnell) und auch zwischendurch ~ wenn es mal eine kalte Nacht wird - mache ich den Ofen an. Wir haben jetzt September und in ca. 1 bis 2 Wochen haben wir schon Nächte mit bis zu 5°C. Das kann man für eine kurze Zeit mit Pullovern, Decken und Winterjacken aushalten - aber bei diesen Temp. still vorm TV sitzen macht krank!

Nein, würde nicht machen. Zum einen sind die Dinger eher als SChaukamin geeignet, weniger zum Heizen.

Und relativ gefährlich sind die auch.

Überleg dir dann lieber ob diese Wohnung wirklich was für dich ist. Ja ich weiß es ist nicht leicht überhaupt was zu finden in manchen Gegenden. Aber in eine kalte, dann auch eventuell feuchte Wohnung zu ziehen ist auch keine Lösung

Es ist einfach viel zu teuer (ca. 50ct/kwh) und ungesund durch die erhöhung des co2 gehaltes (auch wenn da bio draufsteht), das führt zu häufigem lüften, und dann wird die bude erst recht kalt.

Das ist ein fall für den vermieter, der schickt dann ne fachkraft die das (wieder) in ordnung bringt.

Hallo eineoderkein,

das solltest Du Dir besser zweimal überlegen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjfwbSigJL6AhW0VPEDHd6mC_YQFnoECBkQAQ&url=https%3A%2F%2Fethanolkamin-online.de%2Fratgeber%2Fethanol-kamin-heizleistung%2F&usg=AOvVaw2UvqPi-ZNgsH5V3Y0oD2NW

Auszug daraus:

Im Vergleich zu anderen Heizungsanlagen ist ein Ethanolkamin eher ineffizient. Bio Ethanol hat im Vergleich zu anderen Brennstoffen eine geringe Energiedichte und daher auch eine vergleichsweise kleine Wärmeabgabe. Die Heizwerte eines großen Brenners können aber bis zu 3 KW betragen. Verlässliche Angaben zu den Heizwerten eines Kamins sind allerdings aufgrund der verschiedenen Füllmengen und stufenlosen Regulierung nicht verlässlich möglich. Primär sind Ethanolkamine schöne Eyecatcher in jeder Inneneinrichtung, aber nicht als primäre Heizung zu empfehlen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiLvq6agZL6AhW0W_EDHUM8BwwQFnoECAgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.mcs-design.at%2Fkopfschmerzen-und-geruch-von-bioethanol%2F&usg=AOvVaw123FBrZrPg7ZFOCu4nt_Im

Ich weiß nicht genau was du kaufen möchtest. Aber ich denke, das dieser Bioethanol Kamin nicht an einen Schornstein angeschlossen wird. Dann hast du die Abgase in der Zimmerluft.