Heizung oder Brenner kaputt?

2 Antworten

Die Heizung ist nur ein Brennraum wo vorne der Brenner sitzt und hinten der Kamin.

Wenn der Brenner eingeschaltet wird und nicht sauber in die Gänge kommt dann hat er wohl ein Problem.

Dazu passt es das er mechanische Geräusche macht.

Im Kamin entsteht der Zug durch die heißen Abgase und nicht durch den Ventilator des Brenners

Philipp1415
Fragesteller

Der Zug war ja immer unterbrochen. Man hörte dann nur die Elektronik bzw wie Öl floss dann wieder Zündung der Brenner ging an für ca 10 Sekunden und wieder aus, das ganze 10 15 mal dann hat er sich gefangen und beim zweiten Heizvorgang lief er wie immer.

Hallo Philipp1415,

Da brauche ich gar nicht lange um den heissen Brei herum reden, da muss auf jeden Fall der Fachmann ran.
Gib sofort eine Wartung in Auftrag oder informiere deinen Vermieter falls du zur Miete wohnst.

Gruß Markus

Philipp1415
Fragesteller

Termin ist morgen zwischen 9 und 11. Er meinte entweder Düsen oder Brenner hinüber. Den ganzen Tag über lief er problemlos es scheint wohl nur im kalten Zustand zu sein

HansimGlueck911  23.11.2023, 18:44
@Philipp1415

Der ganze Brenner ist mit Sicherheit nicht hinüber. Da scheint wohl jemand hellseherische Fähigkeiten zu haben, denn da kommen noch andere Dinge in Betracht, wie etwa die Photozelle oder Zündelektroden und der Feuerungsautomat, usw.
Aber egal, ich drück dir beide Daumen dass er es zu deiner Zufriedenheit hinbekommt.
Letztendlich sieht man den Brennerzustand erst wenn man ihn ausgebaut, bzw. geöffnet hat. Gruß Markus

Philipp1415
Fragesteller
@HansimGlueck911

Naja er hat ja schon nen Schaden er macht ja metallische Geräusche von irgendeinem Lager oder so. Und gereinigt wurde der Kessel in den 4 Jahren die wir jetzt hier wohnen auch nicht.

HansimGlueck911  23.11.2023, 19:38
@Philipp1415

Na dann wundert mich das nicht dass der Brenner mucken macht wenn da keine regelmässige Wartung erfolgt.

Philipp1415
Fragesteller
@HansimGlueck911

Am Montag wird der Brenner getauscht. Der ist also doch hinüber, er musste nicht mal das Problem sehen weswegen ich angerufen hab, schon als der Brenner anlief hörte er das irgendwas nicht stimmt.