Buderus Ölbrenner Probleme Flamme reisst ab

6 Antworten

Daß der Lüfter nachläuft ist normal. Wenn der Brenner im Handbetrieb ordentlich läuft, kann der Fehler nur in der Ecomatic liegen, Aber meistens liegt es an einer falschen Einstellung durch den Kunden/Betreiber. Auch kann ein defekter Fühler das Problem verursachen. Das kann nur durch gewissenhafte Fehlereingrenzung mit Meßgeräten und fachlichem und analytischem Verständnis beseitigt werden. Fremddiagnosen sind hier schwer durch zu führen. Wann wurde denn die letzte Wartung durchgeführt und von wem?

Das die flame ausgeht kan manchmal auch am wetter liegen wen zb der kamin aufeinmal auf starken luftzug sich verändert .Nent sich umkippen.Dbn kan es auch sein das man 2 mal hintereinander eine wartzung machen muß.Das war bei alten ölkessel mit einem hohen wirkungsgrad von 98-90 so. .Ob die Elekrtic ausgetauscht werden muß oder zb nur das relä kann nur der fachman vor ort entscheiden.

Die muss mal sauber gemacht werden. Die Einspritzdüsen liebevoll abgerieben bewahrt Dich vielleicht vor einer Neuanschaffung., dann mit einem saugfähigen Lappen die Ölverbrennungsspuren beseitigt und Du kannst die Wärmflasche zur Seite legen. Oder, sie zieht Luft und Du brauchst Brennstoff? Hole Dir einen Klempner oder frage den Heizöl-Lieferanten. Nach der Lieferung wäre es gut, wenn Du den Schwebestoffen so ca. 4 Stunden Zeit lässt, damit die absinken können. Vielleicht muss auch der Tank gereinigt werden, weil der Dreck die Düsen sonst so oder so verunreinigt - ich weiss nicht so wirklich....

Das ist ja was ganz seltsames, ich tippe da eher nicht auf die Kesselregelung. Das müsste ein rein Brennerseitiges Problem sein. Ich hätte mal auf das Magnetventil/Spule getippt, dann müsste der Fehler aber auch im Handbetrieb auftreten. Da muss sich ein Fachmann davor setzen und beobachten was sich tut. Ferndiagnose hilft da nicht.

eventuell ist in der Ölleitung von den Tanks Luft oder wird bei undichter Stelle wie Ölfilter angesogen.