Ölheizung und Schamottsteine

2 Antworten

ja bestimmt nicht schlecht,der brennraum wird kleiner nur glaub ich nicht das du was sparst,denn die wärme die sie abgeben muss ja auch erzeugt werden.ich finde da wichtiger eine klappe sobald der brenner aus ist die zumacht somit kann keine wäre über den Schornstein entweichen

MarkusNRW42
Fragesteller

Nun die Energie erzeugt der Brenner ja eh - und pustet sie dank Überdruck zum Schornstein heraus. So eine "Abluftklappe" klingt gut - ich glaube ich habe so eine schonmal bei einem moderneren "Blaubrenner" (oder wie lautet der korrekte Name?) gesehen. Laut meinen Spezi's gibts die nicht in der passenden Größe

wollyuno  29.09.2013, 19:50
@MarkusNRW42

was heißt die Energie erzeugt der brenner ja eh,er muss mehr aufheizen wie in kleinem modernen ofen,abgasklappen gibt's für jeden Rohrdurchmesser und die werden von brenner angesteuert

Hallo Markus Ich hatte mit einem ähnlichen Problem experimentiert und zwar wollte ich am Ofenrohr die Rauchgasabwärme nutzen zur Nutzung für Brauchwasser,gesagt getan Doppelwandbehälter gebaut und drüber gestülbt.Behälter hat funktioniert Wasser warm(natürlich mit thermischer Ablaufsicherung,)Und Pufferspeicher. Aber zum Schluss ERFINDUNG!! verworfen wegen zu hoher Abgaswerte,Das gleiche wird Dir auch passieren,oder du findest jemanden der mit Dir das Projekt oder Versuch angeht . I ch weis das ist Dir keine Hilfe mit freundlichem Gruß

MarkusNRW42
Fragesteller

Wow, ich bin zumindest von deinen Handwerkerfähigkeiten echt beeindruckt...So eine Idee hate ich auch schon aber umsetzen - kann ich sie nicht