ich brauch einen neuen Brenner für die Heizungsanlage, worauf muss ich achten

8 Antworten

Wende dich an deinen heizungsbauer und passe auf wen es Seehr günstieg ist (speziel die Seriennumer Mal Anschauen) Die kw zahl wird nicht vom brenner berechnet sonder für das gesamte haus und pie mal daumen bedeutet das die kw leistung zu hoch wird was dan wieder zu teuer wird dewegen sollte das der heizungsfachman machen .Aber Der Heizungsbauer kan dir eher ein günstiegeren preis machen als der verkäufer im Laden .Wen der brenner schon so alt ist sollrte man überlegen ob man zb einen neuen kessel gleich miteinbauen läst zb wen der neue schon für niedriegen temperasturen ausgelegt ist und der alte nicht. Die besten marken sind immer noch viesman ,junkers,budererus.(bei denen ist es egal welche marke es ist)

lass dir mal ein Angebot machen von deinem Heizungsbauer du brauchst da gar nix beachten wie du dich auch entscheidest neuer Brenner oder gleich neuer Kesel da der kesel auch 18jahre ist würde ich empfehlen gleich komplett neu alles

meiner war 38 jahre drin Krupp Kombi Kesel Holz/ÖL viel Edelstahl verbaut worden Boiler hat Loch gehabt jetzt habr ich brötje sob 22 c mit solar 600€ Ersparnis pro jahr

Am besten du lässt dich von deinem Heizungsbauer beraten der will dir bestimmt nix böses, falls du jedoch vorab etwas rechnen willst kannst du dir z.B. Dein Energiebedarf ausrechnen, das geht wie folgt: du gehst zu deinem Gaszähler oder schaust in deine Unterlagen wie viel m³ Gas du in einem ganzen durchschnittlichem Jahr du verbraucht hast und nimmst das mit dem Heizwert (abhängig von deiner Gasart) deines Gases mal.

Formel-> : Q( Energiebedarf) = V (Gasvolumen) * H (Heizwert vom Gas)

Heizwerte: Erdgas: ~ 9, Propangas: ~ 25

(keine genaue Angaben da es mehrere verschiedene arten gibt.)

Den wert den du raus hast sind dann "Watt"

Damit weist du nun wie viel kW dein Brenner ungefähr haben muss.

eine andere Möglichkeit ist es wenn du deine m² mit einer Watt zahl mal nimmst dazu musst du jedoch einschätzen können wie viel Watt pro m² dein Haus verbraucht

so grob kann man sagen 100+ Watt für alles was vor 1980 gebaut worden ist, 70 Watt - 1990, 30 - 2000.

(das sind grobe Richtwerte wer es genauer haben will braucht eine Wärmebedarfsberechnung!)

und zuguter letzt schau einfach mal auf das Typen-schild was an dem alten Brenner drann ist.

Wende dich an deinen Heizungsbauer. Der baut einen Brenner ein, der darauf passt. Wie viel kW der Brenner braucht, hängt auch von der Dämmung und der gewünschten Raumtemperatur, sowie dem Warmwasserbedarf ab. Ich sage mal 25 - 35 kW wirst du schon brauchen. Am besten den Brenner nehmen, passend zum Kesselhersteller.

Auf dem Typenschild des Heizkessels ist die Leistung des Kessels in KW angegeben. Meist sind das zwei werte, das eine ist die Leistung, das andere meist höhere ist die Feuerungswärmeleistung. Für einen Brenner ist die Leistung massgebend. In den meisten Fällen übersteht ein Heizkessel ein bis zwei Brenner problemlos. Ihr Brennerspezialist kann ihnen da weiterhelfen. Die Marke ist aus meiner Erfahrung eigentlich zweitrangig, denn auf die Qualität des service kommt es an.