Luft-Wasser-Wärmepumpe bei 290qm Wohnfläche, Neubau

3 Antworten

Es empfliehlt sich hier am besten du gehst mit deinen DAten deines Neubaus zu einem Spezialisten. Schau mal bei den Herstellen wie Neura oder Heliotherm nach. Ich finde die Neura Wärmepumpen jetzt auch vom Design her sehr ansprechend: http://www.neura.at/de/waermepumpen/

Grüße

Wärmepumpen gibt es ja in unterschiedlichen Leistungsklassen. Die Leistung der WP sollte aber nicht überdimensioniert sein. Wenn man einen Keller hat ist einen Innenaufstellung ohne Lärmbelästigung möglich, wenn nicht dann unbedingt Außenaufstellung oder ein Split-Gerät. Wir selbst haben bei 265qm Wfl eine 10kW Wärmepumpe und verbrauchen ca 3500kwh Strom p.a. Was bei uns bei ca. 19cent/kwh knapp 700€ entspricht also nicht ganz 60€ im Monat.

Ansonsten empfehle ich das Forum haustechnikdialog.de

Eine Wärmepumpe muss vom Betreiber selbst eingestellt werden, mann muss in den ersten Wintermonaten etwas "spielen" mit den Werten. Einmal Techniker kommen lassen und dann läuft alles ist leider nicht so bzw. nicht effizient.

Das ist abhängig von der Heizlast, dem Warmwasserverbrauch und den EVU-Sperrzeiten.