Wie viel Wasser befindet sich in meiner Wärmepumpe?

3 Antworten

Da eine Luft/Luft Wärmepumpe für gewöhnlich keinen Wasserkreislauf hat wird hier kein Ausdehnungsgefäß benötigt.

Zwischen Verdampfer und Verflüssiger ist nur Kältemittel und auf der anderen Seite jeweils Luft.

Das schaut man im Datenblatt der Wärmepumpe nach.

Da steht getrennt für

  • Solekreis
  • Heizkreis

der jeweilige Inhalt in Liter.

Rechnet man hier mit dem Kältemittel im System?

Auf keinen Fall. Das hat mit der Berechnung des MAG nichts zu tun.

Mir ist erst durch das lesen einer Antwort aufgefallen, das in der Frage steht "Luft Luft Wärmepumpe".

Üblicherweise hat man ja Heizkörper, oder Fußbodenheizung im Haus (mit Wasser). Da braucht man ja ein Ausdehnungsgefäß. Wird bei einer Luft/Luft Wärmepumpe mit warmer Luft geheizt? Ohne das die Wärme auf Wasser übertragen wird? Dann brauchst du kein Ausdehnungsgefäß.

Wenn das Kältemittel in der Wärmepumpe ein Ausdehnungsgefäß benötigt, dann ist es schon in der Wärmepumpe mit eingebaut.