Stiebel Eltron Luft-Wärmepumpe WPL 18 HD/NF Fehler?

2 Antworten

Ich kenne diese WP nicht und kann auch nichts direkt zu dem Fehler sagen. In den meisten Fällen ist für Hochdruck aber eine zugeringe Wärmeabnahme der Heizkörper oder Fussbodenheizung der Grund. Vermutlich hast du deine Temperatur niedriger gestellt. Das sollte man bei WP nicht machen und immer die optimale Temperatur lassen.

Wenn es so ist, dann drehe mal alle deine Thermostate hoch und setze den Fehler an der WP zurück bzw. starte sie neu. Das hilft meistens.

Update:

Servicetechniker war da.

Diagnose:

-Verdampfer hat ein größeres Leck. Kühlmittel ist ausgetreten.

Lösung:

-Verdampfer muss getauscht werden ca 2500€ (Verdampfer, Kältemittel + 3 kleine andere Sachen)

Hätte man selbst auf den Fehler kommen können?

-Nein, weil man kann den Kältemittelstand und den Druck bei dieser Wärmepumpe nicht ablesen. Dies ist nur möglich mit einem Messgerät und mit Gas zum suchen des Lecks.

Wärmepumpe ist 18 Jahre alt, gab vorher noch nie Probleme/Reparaturen.

Die Heizung läuft jetzt weiter im Notbetrieb (Heizung über Heizstreben im Tank=Temporäre höhere Stromkosten) bis die Wärmepumpe repariert ist.

Vielleicht ist diese Information ja nochmal für irgendjemanden interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KrankerAtze691
Fragesteller

Update:

-Kostenvoranschlag kam an:

-4750€ (Verdampfertausch, Expansionsventiltausch)