Habt ihr schon eine Wärmepumpe installiert?

12 Antworten

...man sollte lieber zunächst seine bestehende Anlage weiter betreiben....und abwarten. Die Preise für die Wärmepumpe werden in Zukunft eher fallen, weil immer mehr Anbieter auf den Markt drängen. Zudem werden die Geräte vermutlich zukünftig noch effektiver. Ideal wäre, würde der Strompreis durch den Zubau "Erneuerbarer" noch sinken, ist aber nicht notwendig, um zukünftig mit der WP günstiger als mit Öl oder Gas zu heizen. Denn dafür werden die Preise dank CO2-Steuer definitiv steigen. Also einstweilen keine Panik....wer aktuell aktiv werden muss, kann Förderungen in Anspruch nehmen und auch im unsanierten Altbau gibt es keine Probleme...außer einem höherem Stromverbrauch. Aber dort ist auch der Öl- oder Gasverbrauch entsprechend höher!

Ich lebe schon jetzt Klimaneutral.

  • PV Anlage 13,5 KW Peak (14-15 Megawatt Strom von der Sonne/Jahr)
  • Pellet Heizung im ungedämmten Altbau 70er Jahre
  • Kein Urlaub seid 41 Jahren
  • Kein Auto - nie eines besessen
  • Hab über 50 Bäume gepflanzt die alle in meinem Garten stehen. 35 Obstbäume
  • Ernähre mich großteils von selbstangebautem Obst und Gemüse (2 Gewächshäuser und mehrere Gemüsebeete)
  • Hummelzucht und einiges mehr

Jetzt plane ich eine Wärmepumpe - oder doch nicht?

Der weitere Ausbau unseres Hauses ist in Planung

Isolierung und co würde einfach zu teuer werden und bringt auch nur recht wenig, da eigentlich die alte Dämmung aus den 70er JAhren recht gut in Schuss ist.

  • Fenster und Türen sollen aber getauscht werden.
  • Ausbau der PV auf bis zu 30KW Peak
  • Installation von Klimaanlagen auf Wärmepumpen Basis mit Heizfunktion

Das heißt künftig kann ich in der Übergangszeit im Herbst und Frühjahr mit den Klimaanlagen und eigenem Solarstrom heizen.

  • 250 € Eispeisevergütung
  • 100 € Einsparung Stromkosten
  • 100 € Pelletkosten
  • 200€ Sprit Einsparung durch eAuto

650€ im Monat könnten die Kosten für die viele Technik schnell ertragreich machen.

WAYKOW  08.09.2023, 17:06

Hinweis - ja ich fahre immer noch kein Auto. Aber meine Schwester stellt in Kürze auf eAuto um und tankt hier.

noch nicht wird eventuell neuer kessel kommen wir sin 2x6 Wohnungen warten auf Kostenvoranschlag

Ja, seit Anfang 2019, als Ersatz für eine Öl-Heizung.

Damals auf Empfehlung meines Fachbetriebes, ursprünglich wollte ich eine modernere Öl-Heizung einbauen lassen, weil der alte Kessel defekt war.

Im Frühjahr 2018 fragte mein Fachbetrieb, mit welches Vorlauftemperatur ich auskommen würde und ein Test mit einer Vorlauftemperaturbegrenzung über mehrere extrem kalte Tage ergab, dass selbst der damals noch ungedämmte Altbau damit vorsorgt werden kann.

Mittlerweile sind noch PV, Dämmung, sowie die restlichen Fenster und Heizkörper nachgewachsen. Nun ein gefördertes KfW-Effizienzhaus 85, was ich nie gedacht hätte.

Eine bestehende, gut funktionierende Heizanlage rauszuwerfen, nur weil man unbedingt eine Wärmepumpe haben will, kann ich niemandem empfehlen. Das kann immer warten, bis sowieso eine Erneuerung ansteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi udtojan95617

Nein - noch nicht da. Aber in Vorbereitung.

  • unsere Pelletheizung ist noch nicht alt
  • die Klimaanlage ist auch noch nicht Asbach
  • das Haus ist inzwischen rundrum gedämmt
  • der Vertrag für die PV-Anlage läuft noch mit einem guten Preis

Jetzt warte ich

  • darauf, dass der PV-Vertrag ausläuft, damit ich den Strom anders nutzen kann
  • darauf, dass die Klimaanlagen, die auch heizen können, im Preis noch besser werden. Das könnte man mit PV-Strom betreiben
  • tja - die Hoffnung ist, dass man auf diese Weise eine Kombi aus Klima- und Wärmepumpe hinbekommt, die sich selbst versorgt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt