Lohnt sich der Umstieg von Erdgas auf Wärmepumpe?

3 Antworten

In die Zunkunft zu blicken ist schwierig, aber eine gut geplante Wärmepumpe kann momentan deutlich günstiger kommen, als eine Gasheizung.

Bleibt aber die Frage nach der Amortisation. Wenn die Heizung sowieso neu gemacht werden muß, würde ich in Richtung Wärmepumpe tendieren. Wenn die Gasheizung relativ neu ist und vermutlich noch viele Jahre ihren Dienst tut, ist es aus finanzieller Sicht Unsinn, eine Wärmepumpe einzubauen.

Was es am Ende kostet, liegt natürlich auch am Haus, dem Dämmzustand und der jetzt installierten Heizung. Je mehr neu gemacht werden muß, desto weniger lohnt sich der Umstieg.

nicht NUR der Strompreis! Jetzt werden auch die alten Kohlekraftwerke wieder reaktiviert weil wir zu wenig Strom haben! Ab dem 01.01.2024 darf und kann die Regierung bei Strommangel die Walboxen und die Wärmepumpen abschalten (das wird durch die neuen "smarten" Stromzähler erreicht!) Den meisten Strom beziehen wir zu höchstpreisen von Frankreich. Die Franzosen aber heizen zum größten Teil mit Strom. Je kälter es wird desdo mehr werden sie heizen - und desdo mehr Strom werden sie für sich selber brauchen - - - Wenn Sie ihr E-Auto des nachts zum Laden angeschlossen hatten dann ist es möglich dass Sie morgens NICHT zur Arbeit fahren können weil die Karre leer ist. usw. usw.

Rein vom Finanziellen tut sich da wenig, aber die Versorgungssicherheit ist in jedem Fall höher, denn Erdgas muss aus dem Ausland (vor allem Russland) zugekauft werden, Strom wird (bald) aus Erneuerbaren ausreichend produziert, weil eine WP-HZG kann dann eingeschaltet werden, wenn genug Strom da ist und wenn in einer windstillen Nacht Strom fehlt, dann dauert es Stunden bis Tage, bis das Haus auskühlt.