Was ist eigenlich der Unterschied zwischen einer Wärmepumpe und einer air con?

6 Antworten

Das Prinzip ist das gleiche. Erdwärmepumoen werben auch damit, dass man damit im Sommer ein Haus auch kühlen kann und das Prinzip leuchtet ein. In dem Fall würde dem eher warmem Wasser, dass aus der Tiefe kommt, keine Wärme entzogen, sondern einfach die immer noch kühle Temperatur dazu genutzt, um das Heizmedium, Wasser, eher abzukühlen und durch die Fußbodenheizschlangen zu leiten.

Der wesentliche Unterschied zwischen Wärmepumpen und Air-Condition-Anlagen ist die unterschiedliche Anwendung. Wärmepumpen werden ihrem Zweck entsprechend optimiert und wären eher schlechte Klimaanlagen.

Sie sind darauf ausgelegt, dass sie aus einer Kilowattstunde Strom 3, 4 oder mehr Kilowattstunden Wärme erzeugen. Ansonsten wären sie ziemlich sinnlos.

Eine Air Con (Air conitioner) oder zu deutsch Klimaanlage ist auch nur eine Wärmepumpe.

Die Frage ist nur ob du die Luft von der warmen oder der kalten Seite ins Haus leitest.

Der Vorteil der Wärmepumpe liegt darin dass du mehr Wärmeenergie ins Haus bekommst als du in Form elektrischer Energie in die Pumpe hinein steckst.

Ist die deutsche Wärmepumpe ein Perpetuum mobile ?

Eine Wärmepumpe ist genau das, was der Name sagt: sie pumpt Wärmeenergie von einer Quelle zu einer Senke.

Sie hilft den Raum zu kühlen. Verbraucht sehr viel Strom .

Das liegt in der Natur der Kühlung. Wobei "sehr viel" in diesem Zusammenhang keine sinnvolle Bedeutung hat.

Wärmepumpen, Klimaanlage, Kühlschrank, machen sich alle das gleiche Prinzip zu nutze indem sie einen Temperaturunterschied ausnutzen um einen Raum zu erhitzen oder abzukühlen. Die Deutschen Wärmepumpen arbeiten aber wesentlich effizienter und stromsparender als die meisten Klimaanlagen.

Und nein, ein Perpeetuum Mobile gibt es nicht, wie kommst du darauf?

Viele LG Klimaanlagen bspw. sind zweiwegig. Man kann sie genauso gut als Heizung benutzen. Das Prinzip ist dasselbe wie bei einer Luftwärmepumpe. In manchen Fällen ist es auch wirtschaftlich sinnvoll solche Klimaanlagen zu bevorzugen, muss aber für den Einzelfall durchgerechnet werden.