Lohnt es sich noch 2-3 Jahre zu warten bis man dann auch Altbau effizienter mit einer moderneren Wärmepumpe ausstatten kann?

6 Antworten

wer kann das schon wissen? Welche Innovationen in der Zukunft gemacht werden bzw. wann in der Zukunft jemand den "zündenden" Gedanken hat wie eine Verbesserung durchzuführen ist'! Dann kommt noch der Besitzer der Fa. daher welcher erst einmal überzeugt werden muß diese neue Idee zu bauen und zu testen! Um sicher zu gehen werden diese neuen "Teile" erst noch jahrelang getestet! Wenn man dann von der neuen Innovation überzeugt ist wird es zum Verkauf stehen! Und wegen dieser Innovation wird dann ein Heizgerät - erst einmal - sehr viel teurer sein! Wie alles was neu auf dem Markt ist. Genau wie bei den Autos ~ auch dort kommen die neuen Ideen erst einmal in die Luxusautos bevor sie in die "billige" Massenware eingebaut werden!

Lurch123532  23.02.2023, 21:12

Wir wissen aber ja nicht, ob vielleicht nicht schon intensiv getestet wird und morgen die Innovation auf den Markt kommt.

Das weiß kein Mensch. Es kann sich in der Technik so viel tun. Vielleicht gibt es in 3 Jahren schon wieder andere Überzeugungen zu dem, was "man muss".

Auf die früher üblichen 60°C Vorlauftemperatur wirst Du auch in 2-3 Jahren nicht kommen.

Man kann den Bedarf aber durch den Austausch der Heizkörper auf 45°C reduzieren.

Voraussetzung ist, dass es sich bei der Installation um ein Zweistrangsystem handelt.

Wenn Du in den 2-3 Jahren das Haus dämmst macht das wohl Sinn.

Ob eine Wärmepumpe jetzt eine SCOP von 4.5 oder 5.0 hat macht kaum einen Unterschied wenn Du durch nasse Ziegelwände und 50 jahre alte Doppelglasfenster nach draußen heizt. Vorlauftemperaturen von 75° sind mit Wärmepumpe machbar aber das kostet dann genau so ne Menge Strom wie es dich jetzt ne Menge Gas oder Öl kostet. Also bitte nicht warten, das die Technik da einen Sprung macht.

Die Dämmung die nicht viel kostet direkt umsetzen, dann wird die Wärmepumpe kleiner und billiger ausfallen und die Energiekosten sinken auch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wird sich nicht viel verändern. Vielleicht beim Preis der Anlage, das weiß ich nicht. Aber nicht beim Stromverbrauch, und bei der Funktion der Anlage. Wärmepumpen und Kältemaschienen gibt es seit Jahrzehnten. Da kann man nicht viel verbessern.