Wärmepumpe bei Etagenheizung?

ronnyarmin  12.06.2023, 12:25

Was verstehst du unter einer Etagenheizung, und was sitzt im Keller?

Geukkeug
Fragesteller

Unter einer Etagenheizung verstehe ich wenn es für jede Etage/Wohnung eine eigene Heizung gibt.

die kombitherme sitzen beide im Keller, nicht in den Wohnungen

4 Antworten

Das oft gesehene Problem bei einer Etagen-WP ist der Platzbedarf, da die meisten von einer Luft/Wasserwärmepumpe ausgehen. Diese muss üblicherweise im Außenbereich aufgestellt werden, was die meisten Mietshäuser nicht hergeben.

Das nächste Problem sind die sinnvollen Systemtemperaturen von Wärmepumpen, welche eher selten mit dem Rohrnetz bzw. den Heizkörpern von bestehenden Heizungssystemen harmonieren.

Das bedeutet aber nicht, das es grundsätzlich keine Lösung für diese Probleme geben würde.

Geukkeug
Fragesteller

Hmm also ich habe 2 Etagenheizungen, die kombitherme sind im Keller, allerdings hätte ich draußen im definitiv Platz für 2 wärmepumpen. Wäre das bei mir möglich?

Asardec  12.06.2023, 13:04
@Geukkeug

Ohne die Situation vor Ort zu kennen kann man das nicht pauschal beantworten. Wenn der Platz zur Verfügung steht, sieht es erstmal gut aus.

Heizung und Warmwasseraufbereitung benötigen meist unterschiedliche Zieltemperaturen.
Je höher die Ausgangstemperatur sein muss, desto ineffizienter wird die Wärmepumpe. Wenn sie also für Heizung mit vielleicht 35-45 Grad Sinn macht, dann für Warmwasser mit 60 Grad schon viel wengier. Sie ist weniger effizient oder benötigt eine höhere Quellentemperatur (also nicht nur Luft, sondern ev. ein Gewässer oder die Erde (Erdsonden).

Die Wärmepumpe muss ja irgendwo die Wärme holen bzw. "erzeugt" dort Kälte. Das Aussengerät braucht also Platz und muss die "Kälte abgeben" können.

Bei "echten" Etagenheizungen sind die Thermen jeweils direkt in den Wohnungen.

Wenn aber zwei Thermen bei Dir im Keller sind, bedeutet das doch, dass die Verteilung der Wärme über Rohrleitungen vom Keller aus in die Wohnungen stattfindet. Es gibt also schon die Heizungsleitungen, die vom Keller in die Wohnungen führen.

Für den Fall brauchst Du meines Erachtens nicht zwei Wärmepumpen, sondern es reicht eine ausreichend dimensionierte, von der aus dann über Wärmetauscher die beiden Heizkreise versorgt werden. Wie das dann technisch genau funktioniert, weiß Dein versierter und erfahrener Heizungsinstallateur.

Ich verstehe es immer noch nicht. Wenn die Therme im Keller sitzt, kann es nicht auf jeder Etage eine eigene Heizung geben. Oder ist die Therme für das Warmwasser zuständig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asardec  12.06.2023, 12:44

Unter Etagenheizung versteht man einen dezentralen Wärmeerzeuger für jede Wohnung. Hierbei geht es nicht um die Position des Wärmeerzeugers.

Ich kann aber verstehen, dass der Begriff hierbei irreführend ist.