Was ist eine Hydrobox bei Wärmepumpen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zistrose642 ,

die Hydrobox ist die Übergabestation auch zwischen Wasser und Kältemittel sowie Pumpe und Platinen sind dort verbaut hier noch ein Link https://www.derofenfuchs.de/waermepumpen-speicher/waermepumpen-zubehoer-mitsubishi-electric/mitsubishi-zubadan-waermepumpe-split-system/mitsubishi-zubadan-waermepumpe-hydromodul

Gruß foxy15

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zistrose642
Fragesteller

Hallo foxy15,

vielen Dank für Deinen Hinweis und den Link. Endlich eine informative Hilfe - vielen Dank. Doch zuerst bitte entschuldige die lange Antwortzeit: - Frau krank - ich Hausmann !!!

Vielleicht reite ich auf einem falschen Pferd oder habe völlig falsche Infos erhalten.

Sachlage: TÜV und Schornsteinfeger haben mir den Krieg erklärt; wasserführender Kamin und F-Gasheizkessel müssen still gelegt werden, Zulassung abgelaufen, Gesetzgeber fordert Eratz. Die ganze Heizanlage 1973 selbst installiert (Vater: Heizgtechniker) Hydrotherm 45KW, Kainofen 7 KW. 1980 L-W-Wärmepumpe Kullmann. Die ges. Brauchwassererwärmung mittels Abgasentwärmung (Eigenbau) und mit Solarthermie-Eigenbau (Kunststoffwellrohr, je ca 50m Ostseite (Satteldach) unter den Dachziegeln und 50m auf den Dachziegeln Westseite, 600Ltr Trinkw.speicher mit Solar-W-T WALO, sehr ertragreich aber Winterzeit stillgelegt).Keine weitere Quelle. Seit 4J Solarthermie 2x10qm anstelle Kunststoffwellrohr.

Bis dato war ich mit diesem Gesamtkomplex sehr zufrienen, nun behördlicher Druck zur Stilllegung. Damit fällt natürlich die ganze Steuerung (Eigenbau) und die Mischer weg. Als Ersatz suche ich eine Split-Inverter-Wärmepumpe ca. 23KW und einen neuen Kaminofen.

 Bisher ging ich davon aus, dass eine Split-Anlage aus zwei Teilen, dem Innengerät (Kompressor usw) und dem Außengerät mit Lüfter besteht. Etliche WP entsprachen auch diesem Bild, einige boten 2 Heizkreise und Brauchwassererwärmung, alles im Innengerät enthalten, an. Da ich auch einen Solarpufferspeicher verwenden will passt das nicht in meine Vorstellung, denn dann wird das Heizwasser doch vom Pufferspeicher bezogen. so bin ich froh Dich gefunden zu haben und wie mir erscheint bist Du WP-Fachmann und villeicht verstehst Du, dass ich mehr über die Funktionen und den Inhalt der Geräte wissen möchte und meine Frage, was ist in der Hydrobox drin und damit, was muss ich separat installieren. Ist darin auch der Kompmpressor, ein kleiner Brauchwasserspeicher, die Mischer für 2 Heizkreise und was noch? Als Beispiel die WP von Mitsubishi PUHZ-SHW230 YKA dazu die Box oder Hydromodul EHSE-YM9EC. Wieso ist die Box fast so teuer wie die WP? Da ich bei meiner Planung die Lüfter außen und die WP im Heizkeller austellen möchte ergeben sich diese Fragen.

Igentlich wollte ich den Roman meiner ganz persönlichen Sache nicht so veröffentlichen und falls Du mir helfen willst möchte ich auch einen anderen Weg finden. Vielen Dank schon mal für Deine Stellungnahme im Voraus ,

Gruß, Zistrose642

darin wird sich die Steuerung bzw Regelung befinden

Zistrose642
Fragesteller

ich glaube, da ist noch wehr als nur die Steuerung drin

newcomer  19.08.2018, 22:58
@Zistrose642

klar Sicherungen, Schütz, Motorschutzschalter für Kompressor usw