KÜHLSCHRANK FUNKTIONSWEISE?!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass weg, was Du nicht tust.

Die meisten Haushaltskühlschränke funtionieren... Wenn jemand fragt, kannst Du immer noch mit dem Absorber antworten.

Aber das Hauptprinzip hast Du nicht ganz richtig verstanden. Der Prozess, den Du beschreibst, benutzt die Phasenänderungen (Verflüssigen und Verdampfen) zum Energietransport.

Verdampfen erfordert eine erhebliche Wärmezufuhr, die aus dem Inneren des Kühlschrank entnommen wird. Beim Kondensieren wird die Wärme an die Umgebung abgegeben, was außerhalb des Kühlraumes geschieht. Soweit Hast Du das ja noch ganz gut erkannt. Allerdings muss dadurch das Kondensieren bei höheren Temperaturen (Umgebung) erfolgen als das Verdampfen (im Inneren des Kühlschranks). Wenn der Druck bei beiden Prozessen gleich wäre, würde das Verdampfen ja bei höheren Temperaturen erfolgen als das Kondensieren - im Kühlschrank muss es genau anders herum sein. Der Kompressor muss also Druck aufbauen um bei Umgebungstemperatur zu Kondensieren und die Drossel den Druck wieder senken, um im Inneren des Kühlschrankes zu Verdampfen.

Kühlprozesse sind natürlich auch als reine Gasprozesse denkbar, aber durch die Phasenwechsel wird bei gleichem Bauvolumen wesentlich mehr Wärme umgesetzt..

Abgesehen von vielen Schreibfehlern ist der Ablauf unklar und doppelt gemoppelt. Das Gas gelangt nicht einfach irgendwie... sondern es wird durch den Kompressor angetrieben.

Also fängt man damit auch an. Vorausgehen sollte die physikalische Erklärung, dass sich Gase beim Komprimieren erwärmen, und umgekehrt bei der Ausdehnung abkühlen.

Dann sollte konkret angegeben werden, wo die Vorgänge jeweils stattfinden.

Der Kompressor pumpt das sich erwärmende Gas in den rückseitigen Abwärme tau scher, danach strömt es durch eine Drossel in den inneren Verdampfer, in dem es sich wegen des Druckabfall s abkühlt. Von dort wird es vom Kompressor angesaugt und in den Kreislauf gebracht.

NorbertAust  21.01.2014, 09:48

... das wäre der Prozess, wei er mit einem Gas ohne Verdampfung / Kondensation zu beschreiben wäre. Der liegt aber in einem normalen Kühlschrank nicht vor.

Hinsichtlich derSchwächen des Aufbaus der Arbeit stimme ich weckmannu aber zu.

Wie kann man Kälte erzeugen? Z.B. indem man ein Gas, das unter Druck steht, entspannt, oder ein verflüssigtes Gas entspannt. Man kann es selbst ausprobieren, wenn man aus einem Autoreifen die Luft ablässt (natürlich nur mit Erlaubnis des Besitzers), oder das Ventil einer Gasflasche öffnet. Es geht sogar mit einer Fahrradluftpumpe, wenn man die Austrittsöffnung fast zu hält. In einem Kühlschrank führt ein Rohr von außen durch den Innenraum und wieder heraus. In ihm kommt das Kältemittel (früher FCKW, heute mehr und mehr ein Propan-Butan- Gemisch, das weder die Ozonschicht der Atmosphäre zerstört, noch den Treibhauseffekt fördert) in flüssiger Form und unter Druck hinein, und wird durch eine Düse entspannt. Dadurch verdampft es, und kühlt sich und das Innere des Kühlschranks ab. Der Teil des Rohrs, in dem das passiert heißt folglich Verdampfer. Das Gas gelangt dann wieder nach außen, es wird durch eine Pumpe angesogen und verdichtet. Deswegen heißt sie Kompressor. Durch dies Zusammenpressen wird das Gas wieder flüssig, aber auch ziemlich warm. Dies passiert in dem Verflüssiger, das sind die schwarzen Rohrschlangen an der Hinterseite des Kühlschranks. Die Rohre sind so lang und so gewunden und schwarz, damit die Wärme des Gases schnell an die Luft abgegeben wird. Wenn das Gas aus dem Verflüssiger wieder herauskommt, steht es immer noch unter Druck, ist aber auf Zimmertemperatur herunter gekühlt. Nun kommt sie wieder in den Innenraum, geht durch die Düse (Drossel, Expansionsventil), entspannt sich und „erzeugt“ Kälte.

Wenn das Dir geholfen hat, darfst Du auch hinterher danken, nicht nur im Voraus. Das freut den Antwortgeber viel mehr.

ranger202
Fragesteller

Danke :)

ja das ist richtig, was norbert schreibt. du hast noch ein fluid was bei niedrigeren temperaturen als wasser verdampft. damit wird weniger energie benötigt.

DANKE AN ALLE ICH HABE MICH AUCH NOCH IN ANDEREN FOREN INFORMIERT UND HABE NE GLATTE 1 EINKASSIERT :) IHR SEID DIE BESTEN :D