Aggregatzustandswechsel flüssig/gasförmig im Kühlschrank

1 Antwort

Ich habe im Unterricht gelernt, dass das Mittel den Aggregatzustand im Verflüssiger(Kondensator)/Verdampfer wechselt. Der Kompressor presst den Dampf auf hohen Druck zusammen und pumpt ihn zum Verflüssiger weiter, dort ändert sich also der Aggregatzustand nicht. Du kannst dir das so vorstellen:
Zuerst nimmt der Verdampfer wärme aus der Umgebung auf. Die Flüssigkeit verdampft dort schon bei einer sehr geringen Temperatur, da im Verdampfer sehr wenig Druck herrscht. Danach saugt der Verdichter(Kompressor) den Dampf an, presst ihn auf hohen Duck zusammen ->Temperatur des Dampfes steigt auf ca.50 Grad Celsius und dann wird der Dampf zum Verflüssiger(Kondensator) gepumpt. Dor kondensiert der Dampf unter sehr hohem Druck und setzt Wärmeenergie frei. Danach strömt die Flüssigkeit zum Ausdehnungsventil , dort nimmt der Druck wieder ab. Die Flüssigkeit geht dann zum Verdampfer und der ganze Prozess beginnt von vorne.

Im Kühlschrank ist es so, dass dieser dort steht, wo der Verdampfer Energie aus der Umgebung entzieht und somit die Umgebung abkühlt. Der Kondensator ist in diesem Fall außerhalb des Kühlschranks, da dort Wärme frei wird und man ja nicht möchte, dass der Kühlschrank warm wird.
Bei der Heizung ist es genau andersherum.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen