Hat Feuer einen Aggregatzustand?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuer ist kein Stoff. Feuer ist verbrannter Sauerstoff. Es ist eine Reaktion.

Miaka123  24.09.2011, 15:51

Seit wann ist Feuer verbrannter Sauerstoff?

Sokaiku  24.09.2011, 15:53
@Miaka123

Falsch ausgedrückt. Mit Sauerstoff und einem Brennbaren Materiall ergibt sich Feuer. Feuer selbst ist aber kein Stoff =)

Kann ich nur ausdrücklich sagen: Jein!

Feuer an sich ist eine Reaktionserscheinung in Form von Hitze und Licht, also nicht direkt ein Stoff. Es kann also an sich keinen Aggregatzustand haben.

Aber: Feuer entsteht immer aus Gas. Das heißt: Wenn du Holz verbrennst, verbrennt eigentlich nicht das Holz. Das Holz gibt nur beim Erhitzen Gase ab. Diese Gase sind brennbar und brennen ab. Durch die dabei entstehende Hitze wird mehr brennbares Gas freigesetzt. Gleiches gilt für Flüssigkeiten. Wenn du Benzin anzündest, verbrennen da die Benzindämpfe, nicht die Flüssigkeit an sich.

Also: Feuer hat als solches keinen Aggregatzustand, ist aber immer an Gase gebunden.

feuer ist eine reaktion und nicht materie

Die beiden haben recht:

Feuer kann kein Aggregatzustand annehmen, da es kein Element oder eine Zusammensetzung solcher ist. Feuer sehen wir nur weil es eine Exotherme Reaktion ist, also das Verbrennen an sich, wenn beispielsweise Holz verbrennt (mit Sauerstoff) siehst du nur die Reaktion (umwandlung der Stoffe in Kohlenstoff/-dioxid/-monoxid/...) mehr nicht. ;)

Hoffe ich konnte dir helfen, Cerbion

Eddie07
Fragesteller

Ja, konnstest du, dankeschön! =)

"Jeder auf eine ausreichend hohe Temperatur erhitzte Stoff geht in den Plasmazustand über. Eine gewöhnliche Flamme besitzt eine gewisse elektrische Leitfähigkeit; sie ist - wenn auch in geringem Maße - ionisiert, sie ist ein Plasma."

(http://www.usm.uni-muenchen.de/people/lesch/deumas.html Von Harald Lesch)