Licht ist weder flüssig, noch fest, noch gasförmig, ein eigener Aggregatzustand?

2 Antworten

Aggergatszustände weist man auch nur Materie bzw Stoffen zu, da Licht keine Materie ist hat es auch keinen Aggregatszustand.

Kleosa
Fragesteller

Aber der Welle-Teilchen-Dualismus (also Lichtquanten) sind doch "feinststoffliche Materie "

Kelec  14.06.2023, 01:54
@Kleosa

Zunächst mal ist der Welle Teilchen Dualismus eine Beschreibungsform. Licht ist weder eine Welle noch ein Teilchen, zudem ist Teilchen nicht gleichbedeutend mit Stoff.

Ein Elektron ist am Ende auch kein Stoff und hat daher auch keinen Aggregatszustand.

Am Ende kannst du keinen Quanten bzw auch keinen Subatomaren Teilchen einen Aggregatszustand zuweisen.

Du kannst nicht mal einem einzelnen Molekül oder Atom einen Aggregatszustand zuweisen.

Kajjo  14.06.2023, 02:05
@Kleosa

Achtung: Der Ausdruck "feinstofflich" ist esoterisch und hat im naturwissenschaftlichem Kontext keinerlei Existenzberechtigung.

Der Begriff Aggregatzustand wird regelhaft nur auf makroskopische Materie angewendet. Der Aggregatzustand beschreibt, wie eine sehr große Menge von Atomen oder Moleküle sind miteinander verhalten.

Daher kann der Begriff Aggregatzustand auch nicht sinnvoll auf einzelne Atome oder Moleküle angewandt werden. Einzelne Atome sind zum Beispiel einfach einzeln, nicht aber gasförmig.

Elektrische und magnetische Felder haben keinen Aggregatzustand, sie sind nicht einmal Materie. Hier passt der Ausdruck überhaupt nicht.

Elektronen sind Materie, treten aber regelhaft nicht für sich allein in größeren Mengen auf, um den Ausdruck Aggregatzustand wirklich zu rechtfertigen. Im weiteren Sinne wird aber z.B. vom Elektronengas im Falle von Elektronen in Metallen gesprochen und dies könnte man als Aggregatzustand von Elektronen bezeichnen. Auch supraleitende Zustände fallen im weiteren Sinne grob in den Bereich Aggregatzustand.

Photonen (Licht) sind keine Materie. Hier ist das Konzept Aggregatzustand nicht einmal ansatzweise anwendbar.