Welchen Aggregatzustand hat Schaum oder sprühsahne?

5 Antworten

Schaum kann entweder fest oder flüssig sein. Aber bei beiden bilden Lufteinschlüsse die charakteristische Form aus. Es gibt Flüssigschäume, wie der Schaum beim Spülen oder Baden durch Tenside. Ebenfalls ein Flüssigschaum ist z.B. der Milschaum auf dem Cappuccino, oder das Crema auf dem Kaffee, diese Bilden sich durch Proteine. Dann gibt es noch die festen Schäume, das ist dann z.b. Bauschaum, also Polyurethan oder auch Bimsstein. Ich hab was ganz was anderes angeklickt, weil es die Schaltfläche Fest&Flüssig nicht gab. Ich hoffe die Antwort hilft.

Es ist flüssig, fest und gasförmig. Es ist viel Luft (gasförmig) eingeschlossen, ein Teil z.B. der Sahne ist flüssig und ein anderer Teil fest.

Wieso hat jeder Stoff einen Aggregatzustand?

Wieso werden Stoffe fest, flüssig, oder gasförmig ? Ich weiß ja, dass es mit der temperatur und dem druck zusammen hängt, aber wieso sagen sich Chem. Verbindungen ich ändere jetzt mal meinen Aggregatzustand ? Was passiert da genau wenn Wasser z.B. verdampft, dass die Wassermoleküle auf einmal nach oben steigen und nicht trotz hoher Temperatur flüssig oder fest bleibt ?

...zur Frage

Aggregatzustand feststellen?

hallo ich wollte fragen ab wann man feststellen kann das ein aggregatzustand flüssig,fest oder gasförmig ist z.B Methan ist bei schmelztemperatur -184°  und siedet bei -164° und es ist gasförmig.Gibt es da i-eine Formel??

Danke im Vorraus

suleha123

...zur Frage

Ein und derselbe Stoff kann fest, flüssig oder gasförmig sein.-Beispiele bitte!(bis auf Wasser)

Hallo also Ein und derselbe Stoff kann fest, flüssig oder gasförmig sein. Beispiel: Wasser: Eis (fest) Wasser (flüssig) Wasserdampf (gasförmig) Jetzt suche ich noch 1 Beispiel

Danke schonmal im Voraus Dadu

...zur Frage

Wurst- und Käseverpackungen beim Kühlen von innen Nass?

Ist es schlecht, wenn bei noch nicht geöffneten Wurst- und Käseverpackungen auf der Innenseite der Verpackung Wassertropfen entstehen? Schimmelt das Produkt dann schneller?

Und heißt es dass der Kühlschrank zu kalt eingestellt ist oder so?

...zur Frage

Wie funktioniert das eigentlich mit der Sahne aus der Sprühdose?

Hi, Frage oben, welches physikalische Prinzip steht dahinter? Oder auch chemisches? Irgendwie interessiert mich das, freu mich auf Antworten, lg, Droso

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?