Ein und derselbe Stoff kann fest, flüssig oder gasförmig sein.-Beispiele bitte!(bis auf Wasser)

8 Antworten

Eisen ist wenn du es normalerweise antriffst fest, z.B. in Form eines Eisenrohrs. Will man etwas aus Gusseisen herstellen, so muss man Eisen solange erhitzen, bis es schmitzt und du eine Eisenschmelze vorliegen hast(die ist dann flüssig). Und wenn du es wirklich übertreibst und das Eisen richtig richtig heiß machst, d.h ca. 3000°C , dann fängt deine Schmelze an zu kochen und das Eisen verdampft.

Die 3 Aggregatzustände kann jeder Stoff und jedes Gemisch annehmen. Es ist nur so, dass jeder Stoff einen anderen Schelzpunkt (fest-flüssig) und Siedepunkt (flüssig-gasförmig) hat. Schau mal hier`:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aggregatzustand

Auch ist es nicht häufig, dassein Stoff in seinen einzelnen Aggregatzuständen unterschiedlich bezeichnet wird. bei Metallen spricht man von der Flüssigphase als Schmelze.

z.B. Diesel: normalerweise ist er flüssig, zum Fahren wird er eingespritzt, vergast und verbrannt und im Winter bei sehr tiefen Temperaturen gerät er langsam in den festen Zustand.

Sehr viele Reinstoffe sind das sogar zur selben Zeit, an ihrem Tripelpunkt.... Stichwort Phasendiagramm

Jedes beliebige Element aus dem Periodensystem.

Bsp. Sauerstoff