Saure Lösung - flüssig?

4 Antworten

Eine Säurelösung kann sowohl flüssig als auch fest sein. Eine Säurelösung kann auch gasförmig sein, wenn die Säure in einer Gasform vorliegt, zum Beispiel wenn sie in Wasser gelöst wird und das Gas freigesetzt wird. Es ist wichtig zu beachten, dass Säuren im Allgemeinen flüssig sind, aber die Lösungen, die sie bilden können, können verschiedene Aggregatzustände haben.

Das Wort Lösung gibt den Aggregatzustand vor: Flüssig!

Sind Saure Lösungen immer flüssig?

Die Antwort liegt bereits in Deinem Satz.

Ich zitiere noch einmal: "Sind saure Lösungen immer flüssig?"

Was wird denn in der Chemie als "Lösung" bezeichnet?
Schau mal, hier: Wikipedia – Lösung (Chemie)

Da steht:

Lösung bezeichnet in der Chemie und Pharmazie ein homogenes Gemisch aus mindestens zwei chemischen Stoffen. (…)
Eine Lösung besteht aus mindestens einem gelösten (…) Stoff  (Solvat) und aus dem in der Regel flüssigen oder aber auch festen Lösungsmittel (Solvens).

Das Lösungsmittel muss also nicht unbedingt ein flüssiger Stoff sein.

Somit lautet die Antwort auf Deine Frage "Nein".