was ist schwerer? flüssig oder fest?

8 Antworten

Wenn Steine schwerer als Luft sind, versteh ich deine Frage. Es geht um die DICHTE. Da kann man keine allgemeingültige Aussage machen. i.A. ist es so, dass Stoffe im festen Aggregatzustand eine höhere Dichte aufweisen als im flüssigen. Das liegt daran, dass sich die Moleküle/Atome im festen Zustand dichter packen als im flüssigen Zustand. Dass das aber nicht immer so sein muss, zeigt das Beispiel Wasser: Bei 4°C hat es bei Normaldruck seine maximale Dichte und ist bekanntlich unter diesen Bedingungen flüssig. Eis dagegen hat eine geringere Dichte, obwohl es sich um festes Wasser handelt. Diese Anomalie erklärt sich dadurch, dass sich die Wassermoleküle im festen Zustand eben nicht dichter packen als im flüssigen, sondern eine Struktur mit vielen Hohlräumen bilden.

maline19
Fragesteller

ja schön das du dir jetz die mühe gemacht hast das aufzuschreiben aber beantwortet hast du dadurch meine frage nicht !

Kieler1982  04.07.2009, 14:00
@maline19

Ich denke schon, dass ich deine Frage beantwortet habe, aber vielleicht habe ich sie auch nur falsch verstanden.

Ich versuch's nochmal: Der Aggregatzustand fest kann nicht "schwerer" oder "leichter" sein als der Aggregatzustand flüssig. Solche Aussagen kann man nur über einen konkreten Stoff machen, z.B. Wasser oder Eisen. Es gibt aber keine allgemeingültige Antwort auf deine Frage, da es sowohl Stoffe gibt, die im flüssigen Zustand schwerer (im Sinne von höhere Dichte) sind (z.B. Wasser), als auch Stoffe, die im festen Zustand schwerer sind (gilt für die meisten Stoffe). Beantwortet das deine Frage?

weckmannu  16.07.2009, 11:10
@maline19

@maline doch er hat sie beantwortet. Man müßte nur deutlich machen, daß das was maline unter "schwerer" versteht" korrekterweise mit "höherer Dichte" bezeichnet werden müßte. Wenn maline sich das klar macht am Beispiel von Eis: 1kg Eis ist nicht leichter als 1kg Wasser, aber Eis schwimmt, weil seine Dichte kleiner ist als die Dichte von Wasser.

Man müßte deutlich machen, daß das was maline unter "schwerer" versteht" korrekterweise mit "höherer Dichte" bezeichnet werden müßte. Wenn maline sich das klar macht am Beispiel von Eis: 1kg Eis ist nicht leichter als 1kg Wasser, aber Eis schwimmt, weil seine Dichte kleiner ist als die Dichte von Wasser. Bei den meisten anderen Stoffen ist es aber umgekehrt, der feste Zustand hat eine höhere Dichte als der flüssige.

Man kann es nicht verallgemeinern, kommt nur auf die Dichte an. z.B. ist flüssiges Quecksilber schwerer als festes Aluminium bei gleichem Volumen.

1 kg Wasser bleibt immer 1 kg egal ob fest , flüssig... es ändert sich lediglich das Volumen. Gefrorenes Wasser braucht mehr Platz als 4°c warmes.

Bei Änderung des Aggregatzustandes ändert sich das Gewicht nicht. Schließlich hast Du noch die gleiche Menge des Stoffes wie zuvor.
Ich hoffe, ich konnte helfen.