Welchen Aggregatzustand hat Creme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Creme ist eine Mischung von Wasser (flüssig) und Öl (auch flüssig), welches entsprechend mit Emulgatoren zusammengehalten wird.

Also ist es flüssig?

Cremes sind O/W oder W/O - Gemische, d.h. Öl in Wasser oder umgekehrt, je nach dem, was einen höheren Anteil hat. Diese Gemische stellen Emulsionen dar, da sie zwei nicht mischbare Bestandteile in ganz feiner (kolloidaler) Verteilung beinhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Bei Creme handelt es sich im Grund um eine Emulsion von Öl und Wasser. Ist also Flüssig würde ich meinen.

Feststoff-Flüssigkeitsgemisch (Suspension)

Nein, Cremes sind keine Suspensionen