Wie viele Aggregatzustände gibt es, mehr als 5?

7 Antworten

Nichtklassische Aggregatzustände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben den drei klassischen Aggregatzuständen gibt es weitere Materiezustände, die zum Teil nur unter extremen Bedingungen auftreten (nach Temperatur, tendenziell von hoher zu niedriger, sortiert).

  • Der Plasmazustand: Er tritt beispielsweise im Lichtbogen, in Sternen und in Kernfusionsreaktoren auf. Bei sehr hohen Temperaturen werden die Atome in Atomkern und -hülle zerlegt; freie Elektronen entstehen.
  • Das Atomgas: In ihm existieren keine Moleküle mehr, da die ständigen Stöße die Bindungen zerstören, allerdings sind die Elektronen noch fest gebunden.
  • Der überkritische Zustand tritt bei Überschreiten des kritischen Punktes auf und ist ein Mischzustand zwischen flüssig und gasförmig.
  • Der mesomorphe Zustand: Er nimmt eine Zwischenposition zwischen den Aggregatzuständen flüssig und fest ein und tritt in verschiedener Ausprägung beispielsweise bei Flüssigkristallen oder plastischen Kristallen auf.
  • Das Bose-Einstein-Kondensat: Hierbei handelt es sich um eine Menge extrem kalter Atome, die den gleichen quantenmechanischen Zustand einnehmen, dadurch ununterscheidbar werden und sich somit vollkommen kohärent verhalten.
  • Das Fermionen-Kondensat: Ein superkalter Zustand von Fermionen, welche sich durch ihren halbzahligen Spin von den Bosonen (ganzzahliger Spin) unterscheiden.
  • Das Suprafluid: Eine Flüssigkeit ohne innere Reibung.
  • Das Suprasolid: Ein Zustand, der bei superkaltem Helium-4 erreicht wird. Die Materie zeigt gleichzeitig sowohl Eigenschaften fester als auch suprafluider Körper.
Krabbs
Fragesteller

Ach die nicht klassischen. Mit meiner Googlesuche bin ich nicht darauf gestoßen. Danke.

Genitiv67  30.04.2021, 19:02
@Krabbs

Komisch. Ich schon. Man findet Wikipedia auf Google. Man muss dann aber auch mehr als drei Sätze lesen.

Krabbs
Fragesteller
@Genitiv67

Ich wollte Wikipedia vermeiden, scheint wohl diesmal nicht die richtige Wahl gewesen zu sein.

Genitiv67  30.04.2021, 19:05
@Krabbs

Wikipedia wird nur von Leuten abgelehnt, die nicht verstehen, dass es dort eine Qualitätssicherung gibt.

Die englischsprachige Wikipedia führt unter "State of matter" über 20 Aggregatzustände auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, 4 natuerliche, und Einstein-Bose-Kondensat als menschengemachter Aggregratzustand.