Wie viele Aggregatzustände gibt es, mehr als 5?

7 Antworten

Nichtklassische Aggregatzustände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben den drei klassischen Aggregatzuständen gibt es weitere Materiezustände, die zum Teil nur unter extremen Bedingungen auftreten (nach Temperatur, tendenziell von hoher zu niedriger, sortiert).

  • Der Plasmazustand: Er tritt beispielsweise im Lichtbogen, in Sternen und in Kernfusionsreaktoren auf. Bei sehr hohen Temperaturen werden die Atome in Atomkern und -hülle zerlegt; freie Elektronen entstehen.
  • Das Atomgas: In ihm existieren keine Moleküle mehr, da die ständigen Stöße die Bindungen zerstören, allerdings sind die Elektronen noch fest gebunden.
  • Der überkritische Zustand tritt bei Überschreiten des kritischen Punktes auf und ist ein Mischzustand zwischen flüssig und gasförmig.
  • Der mesomorphe Zustand: Er nimmt eine Zwischenposition zwischen den Aggregatzuständen flüssig und fest ein und tritt in verschiedener Ausprägung beispielsweise bei Flüssigkristallen oder plastischen Kristallen auf.
  • Das Bose-Einstein-Kondensat: Hierbei handelt es sich um eine Menge extrem kalter Atome, die den gleichen quantenmechanischen Zustand einnehmen, dadurch ununterscheidbar werden und sich somit vollkommen kohärent verhalten.
  • Das Fermionen-Kondensat: Ein superkalter Zustand von Fermionen, welche sich durch ihren halbzahligen Spin von den Bosonen (ganzzahliger Spin) unterscheiden.
  • Das Suprafluid: Eine Flüssigkeit ohne innere Reibung.
  • Das Suprasolid: Ein Zustand, der bei superkaltem Helium-4 erreicht wird. Die Materie zeigt gleichzeitig sowohl Eigenschaften fester als auch suprafluider Körper.
Krabbs 
Fragesteller
 30.04.2021, 19:01

Ach die nicht klassischen. Mit meiner Googlesuche bin ich nicht darauf gestoßen. Danke.

0
Genitiv67  30.04.2021, 19:02
@Krabbs

Komisch. Ich schon. Man findet Wikipedia auf Google. Man muss dann aber auch mehr als drei Sätze lesen.

0
Krabbs 
Fragesteller
 30.04.2021, 19:03
@Genitiv67

Ich wollte Wikipedia vermeiden, scheint wohl diesmal nicht die richtige Wahl gewesen zu sein.

0
Genitiv67  30.04.2021, 19:05
@Krabbs

Wikipedia wird nur von Leuten abgelehnt, die nicht verstehen, dass es dort eine Qualitätssicherung gibt.

0

Die englischsprachige Wikipedia führt unter "State of matter" über 20 Aggregatzustände auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, 4 natuerliche, und Einstein-Bose-Kondensat als menschengemachter Aggregratzustand.