Warum kann man einen Kühlschrank nicht als Klimaanlage verwenden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fass mal hinter den Kühlschrank, dann merkst Du, dass das Ding jede Menge Abwärme produziert, im Vergleich zum Külraum, der dann ja riesig sein müsste, rentiert sich das nicht.

Du müsstest den Kompressor von Deinem Riesenkühlschrank (Zimmergroß) dann wohl nach draußen in den Garten stellen, dann kann er da rumheizen, soviel er will, aber die Leistung, die Du bräuchtest, um ein unisoliertes Zimmer runterzukühlen, wäre unverhältnismäßig.

lks72  03.03.2011, 17:52

Merkwürdige Antwort. Was ist Abwärme? Warum erhitzt sich denn deiner Meinung nach ein Kühlschrank an der Außenseite? Ist das eine Unzulänglichkeit der Maschine oder physikalisches Prinzip? Die Antwort ist wenig hilfreich, besser ist der eine Satz von WetWilly, obwohl auch hier der Begriff der Abwärme geklärt werden muss.

WetWilly  03.03.2011, 19:33
@lks72

Du hast völlig recht, der Begriff Abwärme ist falsch. Richtig wäre: Wärmeenergie.

msjones  03.03.2011, 20:21
@lks72

Was Abwärme ist? Das ist ein ganz gängiger Begriff für die Wärme, die ein Gerät erzeugt wird, aber ungenutzt bleibt.

Ich habe jahrelang English unterrichtet in einer Firma, die Klimaanlagen herstellt (die produktionsweise selbst habe ich nie kennengelernt, ich habe nur den Sachbearbeitern beigebracht, wie sie ihre Briefe formulieren sollen). Auf jeden Fall war Abwärme dort aber ein Begriff, der in jedem zweiten Satz vorkommt.

Daher denke ich, dass Abwärme irgendwie schon der richtige Begriff ist. Es ist ja Wärmeenergie, da hat WetWilly recht, aber eben eine spezielle Wärmeenergie, die ungenutzt bleibt.

die klimaanlage pustet bei der gelegenheit die abwärme ja noch aus dem raus raus was ein kühlschrank nicht macht.

dazu fehlt die entfeuchtungspunktion einer echten klimaanlage.

und wenn ich mich nicht irre kühlt ein kühlschrank so lang bis er die eingestellte temp erreicht und ist nicht dafür ausgelegt große räume zu kühlen was das gute ding überfordern dürfte.

weil ein kühlschrank nur für einen kleinen raum ausgelegt ist. wenn er einen ganzen raum kühlen müsste würde der motor sofort hinüber gehen ;) (oder gar nicht erst die nötige leitsung erbringen)

hallo

kannst du definitiv , das funktioniert auch , solange die rückseite des kühlschrankes , also diese leitungen nicht im selben raum sind ,

also durchbruch durch die wand , du auf der kühlen seite , frauchen im anderen zimmer , da sie eh mehr frieren als männer

gruss

Kannst Du - aber nur, wenn Du die Abwärme (welche am Wärmetauscher an der Rückseite anfällt) nach außen abführst.