Kann ich R12 in R600a Kühlschrank füllen?

3 Antworten

Mit R12 hätte der Kompressor nicht die gleiche Leistung wie mit 600a, evtl. könnte auch das Öl verklumpen, du kannst eine MSF-1A Kartusche nehmen, aus einem Lötaufsatz eine Füllvorrichtung mit Schlauch bauen und dieses Butan einfüllen, es ist dem Isobutan ähnlich, Fülldruck Saugseite im Betrieb ca. - 0,5 bar (Vakuum)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur zu Deiner Info: R12 ist verboten... und wenn Du glaubst, man füllt R12 damit ein, dass man wie beim Auto einen Nachfülldeckel öffnet und da was reinschüttet... wird Dich danach der Arzt in der Notaufnahme des Krankenhauses eines Besseren belehren.

Vom Fach bist Du sicherlich nicht denn sonst käme nicht diese Frage... sorry!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
JuliusPhiletta
Fragesteller

Ich habe mir inzwischen R600a besorgt

R12 ist weltweit verboten. Überleg dir mal, wie du das kostengünstig los wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JuliusPhiletta
Fragesteller

Ja, Giftig ist es ja aber nicht und wird es nicht so oder so in die Umwelt freigesetzt wenn es entsorgt wird?