Kältespray R12/R11?

1 Antwort

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Kältespray aus DDR-Zeiten tatsächlich R12 und R11 als Kühlmittel enthält. R12 und R11 sind zwei Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKWs), die in der Vergangenheit häufig als Kältemittel in Kühlschränken und Klimaanlagen verwendet wurden. Diese Substanzen sind jedoch sehr schädlich für die Ozonschicht und wurden deshalb in vielen Ländern, einschließlich der DDR, in den 1990er Jahren verboten.

"Kälte 11/12" bezieht sich auf das Verhältnis der beiden Kältemittel R11 und R12 im Kältespray. Die Bezeichnung "nicht brennbar" bedeutet in diesem Fall wahrscheinlich, dass das Spray bei Raumtemperatur nicht brennbar ist, da es kein brennbares Gas enthält. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass FCKWs, wie R11 und R12, schädlich für die Umwelt sind und heutzutage in der Regel nicht mehr verwendet werden sollten.

JuliusPhiletta
Fragesteller

Wie gibt 11/12 das Verhältnis an? 11 Teile R11 und 12 Teile R12? Und woher wissen Sie das, haben Sie früher damit gearbeitet?