Warum heißt die Zahl 11 elf und 12 zwölf und nicht 11- Einszehn und 12 Zweizehn. Zu 13 sagt man ja auch Dreizehn, Vierzehn, Fünfzehn usw.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es ungefähr, allerdings macht es mir echt Probleme es vernünftig wieder zu geben.

Wir zählen quasi in Zehner. Also 1 bis 10, 11 bis 20 etc

Das war aber nicht in allen Kulturen so, dort ging es 1 bis 12.

Die hatten auch keine 0. Ein teuflisches Ding, kommt auch noch von den Arabern.. Alleine ist es nichts, hängt man es an einer Zahl, ist es das 10 fache. Adam Riese hatte echt damit zu kämpfen es den Leuten näher zu bringen.

Bei den Römern ging das nochmal ganz anders