Warum spricht man die Zahlen 11 & 12 in vielen Sprachen anders aus als üblich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zwölfersystem ist viel älter als das Zehnersystem. Das Zehnersystem ist erst viel später eingeführt worden und so hat sich aus dem Zwölfersystem noch einiges trotzdem erhalten, wie z.B. die Aussprache von 11 und 12 oder die Einteilung des Tages in 2 mal 12 Stunden oder die teilweise immer noch verbreitete Zählung nach Dutzend.

591 = fünfhundert ein und neunzig und das auch bei im englischen

Falsch, five hundret ninety one und das betrifft auch etliche andere Länder.

in Thai sogar 10 / 1 Gäu sip

EmreFragtFragen
Fragesteller

ob die neunzig davor oder danach gesprochen wird spielt ja keine Rolle, trotzdem spricht man diese Zahlen einzeln aus. Bei der 11,12 wird aber eine Ausnahme gemacht, das meinte ich.

Die Zahlwörter "elf" und "zwölf" leiten sich (wie eleven und twelve) von Zusammensetzungen ab, welche ursprünglich mal "eins übrig" und "zwei übrig" bedeutet hatten, "one left" und "two left" kann man sich vorstellen.

"from Proto-Germanic *ainalif, a compound of *ainaz and *-lif."

https://en.wiktionary.org/wiki/elf#Etymology_4

Wenn man also 10 abzog, hatte man noch 1 oder 2 übrig.

twa (2) + lif = *twalif > twelve, zwölf (schwed. tolv)

Die Zahlwörter "once" und "doce" (Spanisch) leiten sich (wie onze, douze) von den lateinischen Zusammensetzungen undecim bzw. duodecim ab. Durch Verkürzung entstanden die heutigen spanischen/französischen Formen.

Italienisch: undici, dodici (nicht ganz so weit verkürzt wie in den obigen Sprachen Spanisch/Französisch)

undecim/duodecim sind ganz regelmäßig: un(us) + decem (1+10) und
duo + decem (2+10)

OlliBjoern  02.08.2021, 22:05

Interessant ist z.B. Walisisch

15 = pymtheg (regelmäßig: 5 + 10)

19 = pedwar ar bymtheg (4 "pedwar" und "ar" 15 "bymtheg": 4 + 15)

Da wird also die 15 als Basis genommen (von 16 bis 19).

Das geht noch weiter in der RSA/Südafrika wäre deine 591 als 597 gesprochen, weil sie 59I geschrieben wird.

Andere Länder andere Sitten, das hast du auf vielen Gebieten nicht nur bei Zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung