Warum spricht man in Südamerika spanisch, warum haben Südamerikaner keine eigene Sprache?

5 Antworten

In weiten Teilen Südamerikas, Mittelamerikas, Mexikos und Teilen der USA spricht man aus dem einfachen Grund spanisch, weil diese Gebiete lange Zeit zu Spanien gehörten und die Menschen dort überwiegend spanischer Abstammung sind. Das sieht man schon an den Nachnamen.

Es kamen in verschiedenen Einwanderungswellen weit mehr Spanier nach Lateinamerika, als es Indios gab. Diese brachten noch afrikanische Sklaven mit.

So ist Lateinamerika - von einigen Ausnahmen abgesehen - zum größten Teil spanischstämmig. In Brasilien trifft gleiches auf Portugiesen zu, in Argentinien und Uruguay neben Spanier auch auf Italiener.

Dazu kommt noch eine vergleichsweise geringe Anzahl weiterer Europäer.

Ähnlich wie heute Katalonien wurde Kuba von Spanien gepäppelt. Die erste spanische Eisenbahn fuhr in Havanna (ein Jahr vor der ersten deutschen Eisenbahn).

Weil es spanische Kolonien waren (sie waren von den Spaniern besetzt), deswegen haben sie deren Sprache übernommen.

In Südamerika spricht "man" keineswegs überall Spanisch.

In Brasilen z.B. wird Portugiesich gesprochen!

Der Grund, dass in den MEISTEN (nicht allen!) Ländern Südamerikas Spanisch doer Portugiesisch gesprochen wird, liegt in der Kolonalgeschichte.

In den 3 Guayana-Ländern wird Niederländisch bzw. Französisch bzw. bzw. Englisch gesprochen.

Südamerika haben sich Spanien und Portugal vor über 500 Jahren praktisch aufgeteilt und ihre Sprahcen verbreitet.

TROTZDEM gibt es in Südamerika zahlreiche "indigene"!Sprachen, Indio-Sprachen wie zB Quechua.

KenzoSuzuki
Fragesteller

Quechua ist in keinem Land die offizielle Amtssprache. In Südamerika spricht man nur spanisch und portugiesisch

lewei90  14.12.2017, 18:58
@KenzoSuzuki

Falsch, man s´soricht auch Guraní, Quechua, Englisch, Französosch und diverse Kreolsprachen und indigene Sprachen.

Die Ureinwohner hatten bestimmt ihre eigene Sprache, doch durch die Kolonialisierung wurden viele Gebiete in Südamerika erobert und gehörten zu den verschiedensten europäischen Ländern..
Brasilien zu Portugal, Argentinien zu Spanien, etc.
deswegen wird dort die Sprache gesprochen weil es alte Kolonien sind.

Was glaubst du warum in den USA englsich gesprochen wird?

KenzoSuzuki
Fragesteller

warum wird in den usa englisch gesprochen?

lewei90  14.12.2017, 18:45
@KenzoSuzuki

Weil das eine britische Kolonie war. Und auch DORT spricht man diverse andere Sprachen neben dem Englischen.

Natürlich gibt es auch eigene Sprachen in Südamerika. Da aber die Menschen spanischen (und in Brasilien portugiesischen) Ursprung lange Zeit die herrschende Klasse in den Südamerikanischen Staaten stellen, wird in Südamerika hauptsächlich Spanisch und Portugiesisch gesprochen. Google mal "Quechua"

lewei90  14.12.2017, 17:08

Ohja, Quechua. Tolle Sprache!