Sind FCKW verboten?

2 Antworten

Unter Inverkehrbringen

[...] versteht die VO (EU) Nr. 517/2014 über fluorierte Treibhausgase darunter die „erstmalige Lieferung oder Bereitstellung für Dritte in der Union oder die Eigenverwendung … eines Herstellers“.

Es gibt zwar Ausnahmen z.b. für Betriebe, die noch alte Kälteanlagen haben, aber grundsätzlich kann man FCKWs als verboten ansehen. Das Betrifft sowohl Kauf/Verkauf als auch Verwendung und Import.

Tetrachlormethan habe ich mal gekauft. Das war ein ziemlicher Aufwand, ich musste das in irgendeiner Datenbank in Brüssel eintragen. Ist aber schon einige Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuliusPhiletta
Fragesteller

War das vor dem Montreal Protokoll? Eigentlich gibt es das Zeug nur noch in der Forschung. Es ist auch extrem giftig, bitte nicht verwenden um Flecken aus Kleidung zu reiben... Wofür wurde es benötigt?