Ozonschicht-warum ist Lachgas nicht verboten?

2 Antworten

Die emittierten Mengen sind geringer als die der FCKWs, HFCKWs, HFKs und CKWs waren. Sie stammen hauptsächlich aus der Landwirtschaft und der Anwendung von Stickstoffdüngern. Daher sind sie auch nicht so einfach durch ein "Verbot" wie bei den o.g. Stoffen zu reduzieren. Die Verwendung in Sprüh-Schlagsahne spielkt dabei überhaupt keine relevante Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

N₂O entsteht dauernd durch biologische Prozesse, daher hat es nicht so viel Sinn, penibel die kleinsten Quellen davon zu verbieten. Vom anthropogenen N₂O geht der Löwenanteil aufs Konto der Landwirtschaft, da kann man kurzfristig nichts dagegen machen.

N₂O ist übrigens zusätzlich zu seiner moderat ozonschädigenden Wirkung auch noch ein sehr effizientes Treibhausgas.

Bei den Halogenfluorkohlenwasserstoffen gibt es keine natürlichen Quellen, also war ein Verbot dort wirklich sinnvoll, weil man die Biester dadurch gänzlich los wird.

Ich werde übrigens nicht von der Sprühobersindustrie bezahlt. Das beweise ich, in­dem ich anmerke, daß Obers geschlagen viel besser schmeckt als gesprüht. Ich hätte also nichts dagegen, wenn das Zeug aus den Regalen verschwände, aber eben aus aus kulinari­schen Gründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik