Welches Metall ist das(Chemie Hausaufgabe)?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Natrium.

Die Lampen sind Natriumdampflampen. Allerdings stehen diese gerade nicht an Kreuzungen. An solchen Punkten werden bevorzugt Quecksilberdampflampen verbaut, die weißes Licht haben. Das monochromatische gelbe Licht der Matriumdampflampen ermöglicht kein Farbsehen.

Die Lampen wurden trotz der schlechten Farbwiedergabe verwendet, weil sie weniger Strom verbrauchen. Grund ist, dass unsere Augen bei gelbem Lucht am empfindlichsten sind und daher die Leistung geringer sein kann.

Heute sind fast überall LED verbaut, so dass das kaum noch eine Rolle spielt.

Kaninjen1710
Fragesteller

Danke, genau so eine Antwort brauchte ich!