Ist Halon giftig?

2 Antworten

Ja. Also schädlich beim Einatmen. Für 1211 ist eine lethale Konzentration von 32% gelistet, einwirkdauer 15 min, 2402 wird nach meinem Dafürhalten nicht besser sein, PAC3 (IDLH) bei 2.9 Promille. Benutz doch für feuerlöschzwecke halotron, das ist auch net gesünder aber billiger und freut die Ozonschicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie, zuvor HTL Chemieingenieurwesen.

JuliusPhiletta
Fragesteller

Aber Beides besser als CO2, davon auch nur 5% überlebt wohl keiner

universalprofi  14.07.2022, 09:15
@JuliusPhiletta

5% CO2 sind definitiv für einige Minuten überlebbar. Ob man danach noch zur Selbstrettung ausreichend bei Verstand ist oder möglicherweise schon nahe an der Bewusstlosigkeit, andere Frage.