Holz Glut im Zimmer lassen?

2 Antworten

Das würde ich nicht im Zimmer lassen. Neben einer gewissen Brandgefahr, kann die Glut noch einiges an Kohlenmonoxid produzieren. In einem geschlossenen Raum ohne gute Belüftung kann sich das dann ansammeln. Wenn es blöd läuft, erstickst du dann wegen dem Kohlenmonoxid.

Siehe beispielsweise auch:

Besonders viel Kohlenmonoxid kann auch in der Glut gebildet werden, die beispielsweise in einem Grill oder auch nach weitgehendem Abbrand in einem Holzofen entstehen kann. Deswegen ist es sehr gefährlich, beispielsweise einen Holzkohlengrill in einer Garage mit geschlossenem Tor zu betreiben. Dass solche mit Holzkohle beheizte Geräte mitunter sogar als "Indoor-Grill" beworben werden, ist angesichts der massiven Gefahrensituation nicht nachvollziehbar; gelegentlich kommt es sogar zu Todesfällen.

https://www.energie-lexikon.info/kohlenmonoxid.html

Kohlenstoffmonoxid ist ein gefährliches Atemgift, da es leicht über die Lunge aufgenommen wird. Da das Gas farb-, geruch- und geschmacklos und nicht reizend ist, wird es kaum wahrgenommen. [...]
Wenn es über die Lunge in den Blutkreislauf gelangt ist, verbindet es sich mit dem zentralen Eisenatom des Hämoglobins und behindert so den Sauerstofftransport im Blut, was zum Tod durch Erstickung führen kann. Symptome einer leichten Vergiftung sind Kopfschmerzen, Schwindel und grippeähnliche Symptome. [...] Kohlenstoffmonoxid gilt als Ursache für mehr als die Hälfte aller tödlichen Vergiftungen weltweit. [...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid

============

Stattdessen lieber: Warm anziehen! (Also einfach dafür sorgen, dass deine Körperwärme bei dir bleibt, also sozusagen deinen eigenen Körper als Wärmequelle nutzen.)

skkdkd
Fragesteller

Eine Frage habe ich noch. Bei uns ist der Kamin im Wohnzimmer und einen Stock drüber ist das Schlafzimmer meiner Eltern. Dort sammelt sich die Wärme am stärksten (also im Schlafzimmer über dem Kamin). Kann es sein, dass dort auch viel Kohlenmonoxid hochschwebt oder sollte das bei einem gut funktionierenden Kamin nicht der Fall sein

mihisu  08.11.2023, 18:49
@skkdkd

Bei einem ordentlich funktionierenden Kamin sollte es keine Probleme geben. Durch den Kamineffekt wird das meiste durch den Kamin rausgezogen.

Ein Kamin in einer Wohnung ist ja gerade so konzipiert, dass dessen Betrieb auch sicher sein sollte.

Sind schon VIELE erstickt an dieser Idee. Letzten Winter 6 Jugendliche.