Wie entsteht kohlenstoffmonoxid?

2 Antworten

Den Rauch einzuatmen, ist generell nicht empfehlenswert. Der enthält unter anderem polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, die alles andere gesundheitsfördernd sind. Die Mengen Kohlenmonoxid sind doch eher gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar bestehen Pyrolysegase (kalte Verbrennung) zu großen Teilen aus CO, aber bei einer Kerze ist das trotzdem eine sehr kleine Menge, die sich in der großen Luftmenge des Raumes verteilt. Dadurch atmest du eine so kleine Dosis davon ein, dass es keine Probleme bereitet.

Es ist immer eine Frage der Menge... Also wirklich immer, bei allem was in deinen Körper rein geht. Auch beim giftigsten Stoff ist eine gewisse Mindestmenge nötig, um Probleme zu bereiten. Und auch bei Stoffen, die "ungiftig" sind, ist es rein eine Frage des übermäßigen Konsums um dann eben doch problematisch zu werden.