Selber Kerzen machen?

3 Antworten

Also es gibt gewisse Mittel die man aufbringen kann, damit sich Materialien schwerer entzünden, eine heißt glaube ich Flammentin. Grundsätzlich haben aber entzündliche Dekomaterialien nicht an einer Kerze zu suchen, wo auch die Flamme hinkommen kann.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Dekosachen würde ich gar nicht direkt in der Kerze verarbeiten sondern nur um die fertige Kerze auf einen Untersatz legen.

Um die Kerzen zu verzieren gibt es z.Bsp. spezielle Wachsplatten und Stifte.

Die Eltern deines Freundes werden sich bestimmt über so ein Geschenk freuen, denn eigene Arbeit ist m. E. besonders wertvoll.

Du solltest sie aber sicherheitshalber darauf hinweisen, daß dies alles eigentlich als Dekoration gedacht ist. An der Kerze angebrachte Zierteile werden beim Abbrennen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entzündet werden. Ein großes Glas, in das die Kerze gestellt wird, könnte hier etwas helfen. Viel gefährlicher aber ist eventueller Funkenflug (vor allem bei den Tannenzweigen) - dies wird durch das Glas nicht aufgehalten, kann sich im Raum verteilen und zu einem Brand entwickeln.

Brandschutzfarbe würde die Teile nur verschandeln, keine Gefahr bestünde wenn du nur Metallverzierungen verwenden würdest.