Wie verpacke ich dekorativ ein Teelicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Folgendes versuchen:

Miss den Durchmesser und die Höhe vom Teelicht und gib in jeder Ristung 5mm dazu. Du kannst auch einen Würfel machen, wenn das Teelicht flacher ist. Jetzt nimmst Du einen Bogen Karton, der mindestens ein Quadrat von 5*5 dieser Maße "fassen" kann. Zeichne dort dieses Quadrat und die 5*5-Einteilung auf. Von den Ecken des mittleren Quadrates zeichnest Du die Diagonalen nach außen als dünne Hilfslinien ein. Jetzt schneidest Du, beginnend am mittleren Quadrat in einer Kante ein Kästchen in Richtung Mitte und dann in Richtung der nächsten Diagonale entlang der Kästchenbegrenzungen. Das wiederholst Du solange, bis Du ein 3*3-Quadrat mit "Klappen" auf den Mitten der Kanten hast.

Auf diesen Klappen zeichnest Du hauchdünn den Mittelpunkt ein und ziehst mit dem Zirkel einen Halbkreis, der die drei freien Kanten berührt. Zeichne in jeder dieser Klappen eine Diagonale ein, die bei allen Dreiecken zur selben Ecke geht (z.B. immer rechts oben). Jetzt wird der Halbkreis ausgeschnitten und die Diagonale bis knapp über die Mitte.

Dann kommt das Falten:
Du drückst die drei Linien, die von jeder Ecke des mittleren Quadrates ausgehen mit einem Messerrücken auf einer harten Unterlage etwas ein, um das alten zu erleichtern, die Kanten zu den "Klappen" auch. Jetzt werden die Kanten der Quadrate als "Talfalte" und die vier Diagonalen außerhalb des mittleren Quadrates als "Bergfalte" vorgefalzt. Jetzt kannst Du die diagonal gefalzten Quadrate nach innen falten und dadurch die würfelförmige Kiste formen. Lege die innen liegenden Dreiecke alle im gleichen Drehsinn (z.B. alle nach rechte von ihrem Ursprung) zur Seite. Jetzt kannst Du das Teelicht rein stellen. Die restlichen Klappen legat Du so zur Mitte, daß sie sich gegenseitig mit den Schlitzen festhalten. Jetztt noch eine Schleife drum und ...

FERTIG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WwernerR363
Fragesteller

Vielen Dank!