Wie funktioniert ein Teelicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es anzündet geht das nicht immer direkt. Das liegt daran, dass zuerst das Wachs am Docht gasförmihlg werden muss. Wenn das Teelicht dann brennt, brennt nicht der Docht sondern das Gasförmige Wachs. Die Flamme erwärmt das Wachs, welches anschließend durch den Docht nach oben transportiert wird. An der Spitze des Dochts verdampft das Wachs aufgrund der hohen Temperaturen. Das verdampfe Wachs wird direkt von der Flamme entzündet. Dieser Vorgang wiederholt sich so lange bis kein Wachs mehr da ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Teelicht ist eine Mini-Kerze. Es besteht aus Wachs und einem Dorcht. Zündest Du den Dorcht an, brennt das Wachs darin ab und erzeugt eine Flamme und Wärme. Durch die Wärme schmilzt das Wachs im Teelicht und wird flüssig. Das ist das Prinzip einer jeden Kerze. Ein Teelicht ist ja nichts weiter als eine sehr kleine Kerze in einer Alu-Schale.

Indem der Wachs durch die Erhitzung flüssig wird und den Docht solang tränkt bis der Wachs alle ist.

Das Alu ist notwendig, weil der Durchmesser so klein ist das der Wachs weglaufen würde.