Hebelgesetz 😭 Aufgabe Hilfe?

3 Antworten

Wenn man das Thema genau beschreiben und untersuchen möchte, müsste man berücksichtigen, dass während des kurzen Zeitintervalls eines Schnittes (so wie in der Zeichnung dargestellt) die beteiligten Kräfte gar nicht konstant sind, sondern sich laufend verändern je nach der Lage der Stelle zwischen den Klingen, wo die Schere aktuell gerade schneidet.

Kraft mal Kraftarm=Last mal Lastarm

Fk*lk=Fl*l mit Lk=l*10 und Fk=1 N

Fk*l*10=Fl*l

Fl=Fk*10=1 N*10=10 N

b) Fl=5 N und Fk=1 N

1 N*lk=5 N*l

lk=5 N/1 N*l=5*l 5 fache vom Lastarm l=...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn die Hebellänge vom Drehpunkt zu den Griffen 10 so groß ist, wie der Hebel vom Drehpunkt zu dem Schneidpunkt, dann benötigt man auch nur ein 1/10 soviel Kraft.