beweis dass n-1 schritte notwendig sind?

3 Antworten

Ich habe es noch nicht zur Gänze durchdacht, aber: fange von hinten an:

Der letzte Schnitt ist das Trennen der Kästchen eine 2*1 Rechtecks.

Da es auf der Grund der Schnittführung immer nur Rechtecke (bzw als Sonderfall: Quadrate) geben kann (und keine "komplizierteren) Formen, gibt es für die Entstehung eines 2*1 Rechtecks nur folgende Möglichkeiten:

Es entstand aus einem d*1 Rechteck oder aus eine e*2 Rechteck.

Als Lösungsidee: Vollständige Induktion über die Anzahl Kästchen.

Wenn du ein Stück Papier mit n Kästchen hast und es an einer Stelle schneidest, hast du zwei Teile mit einmal p und einmal q Kästchen mit p + q = n. Nach IV sind das also p-1 Schnitte + q-1 Schnitte + den einen Schnitt, den wir gemacht haben, um das ursprüngliche Papier mit n Kästchen zu teilen. Mit p + q = n ergibt sich dann n-1-1+1 = n-1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer

Tipp: Wie verändert sich die Anzahl der Papierstücke durch einen Schnitt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
gfntom  27.03.2020, 10:09

Die Überlegung ist wohl wesentlich effizienter als meine!

PhotonX  27.03.2020, 10:11
@gfntom

Danke! :) Deine ist rekursiv statt iterativ, Rekursionen heb ich mir für äußerste Notfälle auf, wenn sonst gar nichts geht.

gfntom  27.03.2020, 10:19
@PhotonX

Ich normalerweise auch.

Was an meiner Antwort aber dennoch auch für deine wichtig ist: man teilt immer nur Rechtecke und keine komplizierteren Formen.