Islam beten?

3 Antworten

Selam Aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Jeder muss das Gebet erst erlernen, bevor man es praktizieren kann, also mache dir keine Sorgen. Die von dir geschilderte Methode ist eine der gängigsten.

Hier eine detaillierte Info zum Gebet:

Gebetszeiten und Rakat:

Erstmal gibt es 5 Fard(Pflicht)-gebete:

  • Fajr
  • Dhuhur
  • Asr
  • Maghrib
  • Isha

(Es gibt noch das Witr Gebet, wo man sich uneinig ist, ob es Pflicht gemacht wurde)

Diese haben unterschiedliche Rakat, also Wiederholungen:

  • Fajr 2 Rakat
  • Dhuhur 4 Rakat
  • Asr 4 Rakat
  • Maghrib 3 Rakat
  • Isha 4 Rakat
  • (Witr 3 Rakat)

Diese Gebete werden durch Sunnah (freiwillige Gebete) ergänzt. Diese sind ein Bonus, weil alles was du zusätzlich machst natürlich für deinen Glauben spricht. Wenn du sie unterlässt ist das aber keine Sünde.

Hier eine Zusammenfassung der Gebete samt Sunnah Gebete:

https://islam.de/27

Die Ausführung:

Es gibt Pflichtteile des Gebetes und Sunnah Teile. Die Sunnah Teile sind aber so mit dem Gebet verschmolzen subhanallah, dass man die nicht bewusst weg lässt.

Ich habe es Allhamdullilah durch Youtube gelernt. Einfach play gedrückt und nachgesprochen bzw. nach gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=Nq3Fa-mwNeE

Hier nochmal die Texte und die Haltungen (hier ist noch die Lobpreisung vor dem Al-Fatiha dabei)

https://islam.de/50.php

Die Lobpreisung bzw die Dua vor der Al Fatiha kannst du ebenso wie viele andere Sunnah Bestandteile austauschen. Eine Auswahl findest du auf der App Muslim Pro > Duas > Gebet

Diese Webseite hat eine animierte Anleitung:

https://www.gebet-im-islam.de/index.php?menu=dhuhur

(Hier wird nach der Al-Fatiha was anderes rezitiert, das ist aber in Ordnung. Man kann etwas beliebiges aus dem Qur'an rezitieren)

___

Falls du die Pflichtteile doch wissen willst, hier:

https://www.islam-wissen.com/publikationen/islamologische-enzyklopaedie/einfuehrung-in-die-modalitaeten-der-rituellen-handlungen-gebet-fasten/pflichtteile-des-rituellen-gebets-arkaanus-salaah-%D8%A3%D8%B1%D9%83%D8%A7%D9%86-%D8%A7%D9%84%D8%B5%D9%84%D8%A7%D8%A9-muss-handlungen-2/

___

Möge Allah subhanahu wa ta'ala dir beim Erlernen helfen und deine Gebete annehmen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass dies in dem Buch As-Salah von Muhammad Rassoul stand. Okay also.

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Du kannst dir etwa die Al-Fatiha auf YouTube anhören, damit du die Aussprache lernst. Schau auch hier (scrolle runter).

Es wird zwar nicht gern gesehen, aber ist nicht verboten.