Sollten Kleinkinder bereits im Kindergarten mit Smartphone und Tablet in Berührung kommen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein, Kleinkinder sollten damit noch nicht in Berührung kommen 77%
Ja, Kleinkinder sollten damit in Berührung kommen 23%

9 Antworten

Nein, Kleinkinder sollten damit noch nicht in Berührung kommen

Zu viele Kinder/Jugendliche hängen nur noch am Handy, verderben sich die Augen und den Rücken, lesen irgendeinen Quatsch und glauben den auch noch, haben nur Internet-“Freunde“ und vereinsamen dadurch, sind nicht in der Lage auf andere zuzugehen und mit anderen zu reden, machen gefährliche Sachen aus dummen Videos nach, eifern diesen Insta(Fake)Leuten nach usw. Je später sie damit in Verbindung kommen desto besser!

Ja, Kleinkinder sollten damit in Berührung kommen

Jedoch nicht mit Social Media oder ähnlichem.

In Estland wird den Kindern bereits sehr früh Robotik gelehrt und alle dort sind, was Technik angeht schon viel Fortgeschrittener.

Man sollte Kindern früh beibringen, wie man sich richtig im Internet verhält und sich selbst als Lehrender auch damit beschäftigen, was gut für Kinder ist.

Ja, Kleinkinder sollten damit in Berührung kommen

Ja kleinkinder sollten kontakt mit technik haben

Natürlich keine eigenen geräte sondern mit denen von den eltern

Also ich würd meinem 4 jährigen kin es erlauben 1 2 folgen von ner serie auf youtube am tablat schaun zu lassen wenn ich weiß was das is

Man kann nicht alles vor seinen kindern fernhalten besonders wollen sie aich wissen was dss is

Meine geoßcosine liebt es fotos am handy anzuschaun und welche zu machen - soll man das ihr verbieten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)
Bodybuilder99  02.02.2021, 19:09

Ein 4-Jähriges Kind kann nicht vorm Computer oder Tablet lernen. Es muss die Dinge mit den Händen begreifen, die Sprache muss es anhand realer Menschen nachempfinden können.

Nill  02.02.2021, 19:14
@Bodybuilder99

Klarkann es was lernen

Und ich halte das für besser als das kind vor drn fetnseher zu setzen

Kindern sollte es nicht vetboten werden diese gegenstände zu brnutzen besonders wollen sie ja deneltern nacheifern und wenn die damit herumhantieren wollen sie auch wissen was das is

Und kein kind stirbt weil ich es ein 20min video am sofa schaun öass

Besonders nah dem was du sagstdürfte das kind auch keine hörbücher hlrn oder musik weil das auch keine menschen sind die anwesend sind

Bodybuilder99  02.02.2021, 19:22
@Nill

Oh man, deine Rechtschreibefähigkeiten lassen wirklich zu wünschen übrig..

Hier geht es nicht um ein Hörbuch, sondern um das sinnlose herumwischen über eine eigenschaftslose Oberfläche. Die Kinder brauchen aber Dinge, die sie mit den Händen begreifen können.

Nill  02.02.2021, 19:26
@Bodybuilder99

Toll mach dich ruhig über nen legastheniker lustig

Doch es kommt aufs gleiche - beides nicht real und du hast krittisiert das kinder nur stimmen hören sollten die im raum sind

Nein, Kleinkinder sollten damit noch nicht in Berührung kommen

Sicher nicht im Kindergarten. Die meisten Kinder sind doch schon in der Familie allen möglichen digitalen Medien ausgesetzt. Der Kindergarten sollte ein geschützer Raum sein. Die digitale Früherziehung sollte frühestens in der 3. Klasse anfangen.

Ich finde, es macht einen Unterschied, ob man ein Papier mit einer Schere zerschneidet oder digital am Tablet ein Bild auswählt.

Das ist absolut nicht das gleiche. Wenn du eine Schere benutzt werden viel mehr Hirnareale aktiviert als wenn du auf dem Tablet etwas macht. Genauso wie schreiben auf einem Computer nicht dasselbe ist wie handschriftlich zu schreiben.

Nein, Kleinkinder sollten damit noch nicht in Berührung kommen

Im Kindergarten steht die sozial-emotionale und die sprachliche Entwicklung im Vordergrund.

  • Diese Entwicklungsschritte der Persönlichkeitscharakteristika sind später nur sehr schwer zu kompenzieren bzw. wieder weg zu therapieren.
  • Im Kindergartenalter sprechen wir von der sog. sensiblen Entwicklungsphase, wo sich vor allem die Sprache festigt. Wird dieses Zeitfenster verpasst, entwickeln die Kinder schwere Sprachstörungen.

(zum Beispiel Dysgramatismus)

Dann dürfen die Kinder zu meiner Freundin Serras gehen 😅

Deshalb ist der Kontakt zu Gleichaltrigen und Erwachsenen das A und O.

Wenn Kinder/Jugendliche sich für etwas interessieren, lernen sie auch später den Umgang mit elektronischen Medien.

Du hast bestimmt auch nicht lange gebraucht, bis du dein Smartphone verstanden hast und das wahrscheinlich ohne Tablet in der Kita.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung